Wie deutsche Unternehmen chinesische Zielgruppen erreichen
China bleibt trotz geopolitischer Spannungen, Corona-Folgen und fragmentiertem Welthandel einer der wichtigsten Wachstumsmärkte weltweit.
Gleichzeitig wächst auch die Bedeutung chinesischer Tourist:innen und Geschäftsreisender in Deutschland als kaufkräftige Zielgruppe, die gezielt angesprochen werden will.
Seit fast 20 Jahren begleiten wir Unternehmen in ihrer Kommunikation mit und in China. Ob Technologieanbieter, die neue Märkte erschließen wollen, oder Marken, Händler, Hoteliers und Gastronomen, die chinesische Zielgruppen in Deutschland gewinnen möchten – wir kennen beide Seiten.
Wir unterstützen mittelständische Unternehmen beim Markenaufbau in China: von der klaren Positionierung über Messe-PR bis hin zum Vertriebssupport mit WeChat-Marketing.
Unsere binationalen Teams in Deutschland und China begleiten Sie vom ersten Workshop bis zur Umsetzung und Evaluation – in Deutsch, Chinesisch und Englisch.
WeChat ist die größte Plattform in China
Baidu ist die führende Suchmaschine in China mit einem Marktanteil von 74 Prozent.
Sina Weibo (chinesisch 新浪微博, Pinyin Xīnlàng Wēibó) ist der größten chinesischen Mikroblogging-Dienstes.
Bilibili ist eine Video-Sharing-Website, die sich mit Zeichentrickfilmen, Comic und Spielen (Anime, Comic and Games (ACG)) in China beschäftigt.
Zhihu (chinese: 知乎; pinyin: Zhīhū) is a Quora-type question and answer site and news aggregator.
Xiaohongshu (chinesisch: 小红书; Pinyin: xiǎohóngshū;) ist außerhalb Chinas ist unter dem Namen Red Note bekannt.
Sina Weibo (chinesisch 新浪微博, Pinyin Xīnlàng Wēibó) ist der größten chinesischen Mikroblogging-Dienstes.
Wir bringen Ihre Marke dorthin, wo Ihre Zielgruppen unterwegs sind: auf WeChat, Douyin, RedNote und Co. Unsere Leistungen reichen von Strategieberatung über Account-Eröffnung und -Betrieb bis zu PR-Konzepten, Medien-Events, Text- und Video-Content und integrierten Kampagnen.
Dank Partnerschaften mit Tencent, Alipay, Baidu und weiteren führenden Plattformen erhalten Sie bei uns maßgeschneiderte Services mit maximaler Marketingwirkung – alles aus einer Hand.
China-Strategie: Orientierung und Markteintrittsplanung
Zielgruppenanalyse: chinesische Kund:innen gezielt erreichen
Digitalisierung: Geschäftsmodelle fit machen für Chinas digitale Landschaft
Kommunikation & Vertrieb: Prozesse anpassen und optimieren
Workshops & Seminare: Wissen aufbauen und Teams vorbereiten
Social-Media-Accounts: WeChat, Weibo, Douyin, RedNote & Co
Baidu SEO, SEA & Content-Marketing
Alipay-Marketing für chinesische Reisende
Webseiten & CRM-Schnittstellen
E-Commerce Shops & Mini-Programme
Markenpräsenz auf DeepSeek & chinesischen KI-Tools
Content Marketing
Redaktion & Content-Management
Erstellung von Text, Bild, Video
Content-Distribution
Media Relations
Community Management
KOL-Kooperationen
Events
Promotion am POS
Social Advertising
Messe-PR
Delegationsreisen
Wollen Sie ihre Marke in den dynamischen und umkämpften sozialen Medien Chinas platzieren? Dann holen Sie sich das Wissen dafür in unserem Whitepaper!
Mehr als nur Kommunikation: Über soziale Medien werben Unternehmen in China Kunden, machen ihre Marke bekannt und pflegen Partnerschaften. WeChat, Weibo, Douyin und Xiaohongshu unterscheiden sich dabei stark von westlichen sozialen Medien und integrieren elektronischen Handel, Zahlungsdienste und Kundenservice. Und: Ihre Nutzer erwarten, dass Marken und Unternehmen direkt mit ihnen interagieren.