China-Marketing - Strategien für ihren Markterfolg

Wie deutsche Unternehmen chinesische Zielgruppen erreichen

Ihr Partner für erfolgreiches China-Marketing und digitale Strategien

China bleibt trotz geopolitischer Spannungen, Corona-Folgen und fragmentiertem Welthandel einer der wichtigsten Wachstumsmärkte weltweit.

Gleichzeitig wächst auch die Bedeutung chinesischer Tourist:innen und Geschäftsreisender in Deutschland als kaufkräftige Zielgruppe, die gezielt angesprochen werden will.

Warum Storymaker Ihr idealer Partner für China-Marketing ist

Seit fast 20 Jahren begleiten wir Unternehmen in ihrer Kommunikation mit und in China. Ob Technologieanbieter, die neue Märkte erschließen wollen, oder Marken, Händler, Hoteliers und Gastronomen, die chinesische Zielgruppen in Deutschland gewinnen möchten – wir kennen beide Seiten.

Wir unterstützen mittelständische Unternehmen beim Markenaufbau in China: von der klaren Positionierung über Messe-PR bis hin zum Vertriebssupport mit WeChat-Marketing.

Unsere binationalen Teams in Deutschland und China begleiten Sie vom ersten Workshop bis zur Umsetzung und Evaluation – in Deutsch, Chinesisch und Englisch.

Führende Digital-Marketing-Plattformen in China

WeChat

WeChat ist die größte Plattform in China

Baidu

Baidu ist die führende Suchmaschine in China mit einem Marktanteil von 74 Prozent.

Douyin

Douyin ist die größte Plattform in China

Sina Weibo

Sina Weibo (chinesisch 新浪微博, Pinyin Xīnlàng Wēibó) ist der größten chinesischen Mikroblogging-Dienstes.

BiliBili

Bilibili ist eine Video-Sharing-Website, die sich mit Zeichentrickfilmen, Comic und Spielen (Anime, Comic and Games (ACG)) in China beschäftigt.

Zhihu

Zhihu (chinese: 知乎; pinyin: Zhīhū) is a Quora-type question and answer site and news aggregator.

Xiaohongshu

Xiaohongshu (chinesisch: 小红书; Pinyin: xiǎohóngshū;) ist außerhalb Chinas ist unter dem Namen Red Note bekannt.

Sina Weibo

Sina Weibo (chinesisch 新浪微博, Pinyin Xīnlàng Wēibó) ist der größten chinesischen Mikroblogging-Dienstes.

Erfolg auf Chinas Digital-Plattformen: WeChat, Douyin & Co.

Wir bringen Ihre Marke dorthin, wo Ihre Zielgruppen unterwegs sind: auf WeChat, Douyin, RedNote und Co. Unsere Leistungen reichen von Strategieberatung über Account-Eröffnung und -Betrieb bis zu PR-Konzepten, Medien-Events, Text- und Video-Content und integrierten Kampagnen.

Dank Partnerschaften mit Tencent, Alipay, Baidu und weiteren führenden Plattformen erhalten Sie bei uns maßgeschneiderte Services mit maximaler Marketingwirkung – alles aus einer Hand.

Unsere China Marketing Leistungen

Analyse und Beratung

China-Strategie: Orientierung und Markteintrittsplanung

Zielgruppenanalyse: chinesische Kund:innen gezielt erreichen

Digitalisierung: Geschäftsmodelle fit machen für Chinas digitale Landschaft

Kommunikation & Vertrieb: Prozesse anpassen und optimieren

Workshops & Seminare: Wissen aufbauen und Teams vorbereiten

Digital-Infrastruktur

Social-Media-Accounts: WeChat, Weibo, Douyin, RedNote & Co

Baidu SEO, SEA & Content-Marketing

Alipay-Marketing für chinesische Reisende

Webseiten & CRM-Schnittstellen

E-Commerce Shops & Mini-Programme

Markenpräsenz auf DeepSeek & chinesischen KI-Tools

Corporate Content

Content Marketing

Redaktion & Content-Management

Erstellung von Text, Bild, Video

Content-Distribution

Media Relations

Community Management

Highlight-Kampagnen und Aktionen

KOL-Kooperationen

Events

Promotion am POS

Social Advertising

Messe-PR

Delegationsreisen

Eine Frau scannt einen WeChat QR Code in einem Geschäft

Von WeChat bis Xiaohongshu – meistern Sie Chinas digitale Marktplätze!

Wollen Sie ihre Marke in den dynamischen und umkämpften sozialen Medien Chinas platzieren? Dann holen Sie sich das Wissen dafür in unserem Whitepaper!

Mehr als nur Kommunikation: Über soziale Medien werben Unternehmen in China Kunden, machen ihre Marke bekannt und pflegen Partnerschaften. WeChat, Weibo, Douyin und Xiaohongshu unterscheiden sich dabei stark von westlichen sozialen Medien und integrieren elektronischen Handel, Zahlungsdienste und Kundenservice. Und: Ihre Nutzer erwarten, dass Marken und Unternehmen direkt mit ihnen interagieren.

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Geschäftsführende Gesellschafterin

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