China Marketing - Strategien für den chinesischen Markt

Erreichen Sie mit dem richtigen Marketing Ihre chinesischen Zielgruppen.

Ihr Spezialist für erfolgreiches China Marketing und Digital-Strategien

Geopolitische Spannungen, die Nachwirkungen von Covid und ein zunehmend fragmentierter Welthandel stellen viele Unternehmen vor neue Herausforderungen – gleichzeitig bleibt China einer der wichtigsten Wachstumsmärkte weltweit.

Auch chinesische Tourist:innen und Geschäftsreisende gewinnen als kaufkräftige Zielgruppe in Deutschland wieder deutlich an Bedeutung.

Warum Storymaker Ihr idealer Partner für China Marketing ist

Als Agentur mit fast 20 Jahren Erfahrung in der China-Kommunikation ist Storymaker der richtige Partner für digitales Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in und zu China – sei es für Technologie-Unternehmen, die über Digitalmarketing neue Märkte in China erschließen oder ausbauen möchten ODER Händler, Marken, Hoteliers und Gastronomen, die chinesische Zielgruppen in Deutschland ansprechen wollen.

Mittelständischen Unternehmen und Technologieanbietern helfen wir beim erfolgreichen Markenaufbau in China – von der Positionierung über Messebegleitung bis hin zum Vertriebssupport via WeChat Marketing.

Mit unseren binationalen Teams in Deutschland und China unterstützen wir Sie vom ersten Workshop bis zur Umsetzung und Evaluation – auf Deutsch, Chinesisch und Englisch.

Führende China Digital Marketing Plattformen

WeChat

WeChat ist die größte Plattform in China

Baidu

Baidu ist die führende Suchmaschine in China mit einem Marktanteil von 74 Prozent.

Douyin

Douyin ist die größte Plattform in China

Sina Weibo

Sina Weibo (chinesisch 新浪微博, Pinyin Xīnlàng Wēibó) ist der größten chinesischen Mikroblogging-Dienstes.

BiliBili

Bilibili ist eine Video-Sharing-Website, die sich mit Zeichentrickfilmen, Comic und Spielen (Anime, Comic and Games (ACG)) in China beschäftigt.

Zhihu

Zhihu (chinese: 知乎; pinyin: Zhīhū) is a Quora-type question and answer site and news aggregator.

Xiaohongshu

Xiaohongshu (chinesisch: 小红书; Pinyin: xiǎohóngshū;) ist außerhalb Chinas ist unter dem Namen Red Note bekannt.

Sina Weibo

Sina Weibo (chinesisch 新浪微博, Pinyin Xīnlàng Wēibó) ist der größten chinesischen Mikroblogging-Dienstes.

Erfolg auf chinesischen Digital-Plattformen: WeChat, Douyin & Co.

Zu unseren Leistungen gehören Strategieberatung, die Eröffnung und der Betrieb von Social Media- und Marketing-Accounts, PR-Konzepte, Medien-Events, Text- und Video-Contenterstellung und integrierte Kampagnen.

Dank Partnerschaften mit Tencent, Alipay, Baidu, Douyin & RedNote sowie mit anderen Dienstleistern können wir unseren Kunden einzigartige Services mit starker Marketingwirkung aus einer Hand anbieten.

Unsere China Marketing Leistungen

Analyse und Beratung

für Ihre China-Strategie

zum Erreichen chinesischer Zielgruppen

für die Digitalisierung des Geschäftsmodells

für Ihre Kommunikations- und Vertriebsprozesse

Workshops und Seminare

Digital-Infrastruktur für Marketing, Kommunikation & Vertrieb

Social Media Accounts: WeChat, Weibo, Douyin, RedNote & Co

Baidu SEO, SEA & Content-Marketing

Alipay Marketing für Chinesische Reisende

Webseiten & CRM-Schnittstellen

E-Commerce Shops & Mini-Programme

Markenpräsenz auf DeepSeek & Chinesischen KI-Tools

Corporate Content

Content Marketing

Redaktion & Content-Management

Content Erstellung: Text, Bild, Video

Content Distribution

Media Relations

Community Management

Highlight-Kampagnen und Aktionen

KOL-Kooperationen

Events

Promotion am POS

Social Advertisement

Messe-PR

Delegationsreisen

Eine Frau scannt einen WeChat QR Code in einem Geschäft

Von WeChat bis Xiaohongshu – meistern Sie Chinas digitale Marktplätze!

Wollen Sie ihre Marke in den dynamischen und umkämpften sozialen Medien Chinas platzieren? Dann holen Sie sich das Wissen dafür in unserem Whitepaper!

Mehr als nur Kommunikation: Über soziale Medien werben Unternehmen in China Kunden, machen ihre Marke bekannt und pflegen Partnerschaften. WeChat, Weibo, Douyin und Xiaohongshu unterscheiden sich dabei stark von westlichen sozialen Medien und integrieren elektronischen Handel, Zahlungsdienste und Kundenservice. Und: Ihre Nutzer erwarten, dass Marken und Unternehmen direkt mit ihnen interagieren.

Unsere letzten Blogartikel zum Thema China Marketing

Mehr Sichtbarkeit in DeepSeek: So optimieren Sie Ihre Marke und Inhalte

Emotionales Marketing in China:

Die „Silberwirtschaft“ in China

Einblicke in unsere China Marketing Projekte

Kreative WeChat Kampagnen für Chinesisch Neujahr

Frischer Wind für die Messekommunikation

Ein Stück Stuttgart nach China bringen

Kontaktieren Sie uns

Unsere Expert:innen freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme – und ein unverbindliches Gespräch:

Björn Eichstädt

Geschäftsführender Gesellschafter

Theresa Stewart

Geschäftsführende Gesellschafterin

t.stewart@storymaker.de