Frischer Wind für die Messekommunikation

Zeitraum
seit 2020
Branche
Engineering
Leistungen
Communication, Digitalmarketing
Cultural Fit
China, Baden-Württemberg

Messen gehören auch in China für B2B-Unternehmen zu den wichtigsten Marketing- & Vertriebsmaßnahmen. Doch China hat hier seine Eigenheiten. Gute chinesische Messekommunikation ist aufgrund der lokalen Kommunikationsplattformen bereits digitaler, als wir es aus Deutschland gewohnt sind. AVAT vertraut hierbei regelmäßig auf die Erfahrung des lokalen Storymaker-Teams in Shanghai.  

AVAT ist ein hoch spezialisierter Energy Engineering-Partner. Mehr als 120 bestens qualifizierte Mitarbeiter – größtenteils Ingenieure – arbeiten an intelligenten Lösungen zur nachhaltigen Energieerzeugung und -verteilung. Seit mehr als 25 Jahren versorgt AVAT so weltweit die namhaftesten Hersteller großer Gasmotoren, Anlagenbauer und Service-Dienstleister mit Steuerungssystemen und unterstützt Energieversorger bei der Digitalisierung dezentraler Energiesysteme.

 Um auch auf den Fachmessen in China optimal aufgestellt zu sein, hat AVAT Storymaker als Kommunikationspartner engagiert. Chinesische Messebesucher:innen sind einen reibungslosen Übergang von offline zu online gewohnt. Erfolgreiche Messekommunikation beginnt daher bereits mit der Einladung über WeChat. Auch sehr beliebt sind nützliche Give-aways – diese werden an Besucher verteilt, die Follower des Firmen WeChat Official Accounts werden. Zur G-Power in Juni 2020 hatte das Storymaker Shanghai-Team eine besonders passende Idee für AVAT: Mini-Ventilatoren. Wer im Sommer schon mal in China war, weiß, warum diese so wertvoll sind. Die Aktion resultierte innerhalb kurzer Zeit in einer Verdopplung der WeChat-Fans. Seitdem konnte Storymaker auch weitere Messeauftritte des Unternehmens begleiten und zu einer strategischen Messekommunikation beitragen, die nachhaltig Erfolge zeigt.

"Zusammen mit Storymaker haben wir vor rund zwei Jahren ausgelotet, was zu uns als Firma, unserem Portfolio und unserer chinesischen Zielgruppe passt. So landeten wir bei WeChat. Gerade der Dialog-Charakter dieser Plattform hilft uns beim Aufbau unserer Marktpräsenz sehr. Wir bekommen sofort zurückgespiegelt, welche Themen den Pain-Point der Interessen treffen und was unsere Follower bewegt“, so Sine Friedrich, die im Bereich Corporate Marketing Communications bei AVAT Automation arbeitet."

Sine Friedrich
Corporate Marketing Communications bei AVAT Automation GmbH
Kontaktieren sie uns

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns!

Theresa Stewart

Director China

Entdecken Sie weitere Cases

Frischer Wind für die Messekommunikation

Frischer Wind für die Messekommunikation

Frischer Wind für die Messekommunikation

Grüße nach China per Livestream

WeChat als B2B Enabler

Raum für Zukunft und Kreativität