Marc voland

Head of Story

#storytelling #futuretelling #tech

Suchen Sie Beiträge von vor 2018?

Profil

Luke Skywalker, Han Solo und Yoda – mein Faible für Stories hat eindeutig mit Star Wars begonnen. An die genauen Details kann ich mich nicht mehr erinnern, nur dass ich - in meinen frühen Teens – ein Aha-Erlebnis hatte. Hier geschah etwas, das mich bewegt hat. Natürlich kannte ich damals noch nicht die narrativen Algorithmen, die hinter einer Story stecken; rein intuitiv habe ich die Kraft der Geschichte gespürt (bis Disney sie mit ihren Folgefilmen zerstört hat).

Gute Stories bewegen. Sie bewegen vor allem, wenn sie eine anschlussfähige Botschaft transportieren: die zentrale Idee wie es beim US-amerikanischen Drehbuchexperten Robert McKee heißt. Wir nennen es die Kernstory eines Unternehmens. Und genauso wie die zentrale Idee der rote Faden eines Blockbusters ist, so zieht sich die Kernstory wie ein roter Faden durch die Kommunikation im besten Fall aber auch die Strategie eines Unternehmens. Die Kernstory beantwortet zwei zentrale Fragen: Wofür steht das Unternehmen eigentlich? Und: wofür will das Unternehmen eigentlich in Zukunft stehen? Es kommt ins Spiel: Science Fiction. Storytelling. Star Wars again. Mit Stories lassen sich künftige Entwicklungen skizzieren und Unternehmen mögliche Zukunftsszenarien aufzeigen. Und das fasziniert mich an Stories: Sie sind der Universalschlüssel für so viele Türen. Lasst sie uns zusammen öffnen.

No items found.

Marc Voland ist aktiv in folgenden Netzwerken

Hochschule der Medien in Stuttgart


Zur Hochschule der Medien

W&V Masterclass Content Marketing


Zur W&V Masterclass Content Marketing

Artikel und Insights vonMarc Voland bei Storymaker:

Futuretelling: Innovationen mit Science-Fiction-Storytelling entwickeln

Storytelling im Marketing: Was Kommunikatoren vom Rotkäppchen lernen können

Warum brauchen Unternehmen eine Core Story

Das Thema trägt die Story

Geschichten zum Leben erwecken

„Wir brauchen eine europäische KI“

Eine neue Flughöhe für die PR von Flightright

Content-Marketing – aber bitte mit Methode!

Veröffentlichungen von Marc Voland bei anderen Medien

What The Plot

Petra Sammer interviewt Marc Voland für The Plot zum Thema Storytelling und4 effektive Markenkommunikation.


Zu What The Plot

Sammer Stories

Marc Voland erzählt im Blog pssst... Amazing Stories mit Petra Sammer wie Kreative im Lockdown ihre Kreativität bewahren und aktuelle Entwicklungen vom Storytelling in der Kommunikation.

Zum Blog psst ... Amazing Stories

Marconomy

Marc Voland geht im Artikel "Die Markenstory gibt dem Storytelling die Richtung" darauf ein warum die Markenstory die Basis der Kommunikation sein sollte.

Zum Artikel

Marconomy

Im Artikel "8 Methoden, um spannende Stories zu finden" listet Marc Voland Methoden auf, um Stories zu finden für die Kommunikation von Marken.

Zum Artikel