Geschichten zum Leben erwecken

Autor

Marc Voland

Head of Story
Als Mastermind hinter unserer Story-Methodik ist Marc Voland als strategischer Berater unserer Kunden immer da, wo es den Kern des Unternehmens zu ergründen gilt. Er ist Dozent an der Hochschule der Medien in Suttgart und der W&V Masterclass Content Marketing.
Veröffentlicht:
24.5.2018
Aktualisiert:
25.10.2023

Stellen Sie sich folgendes Zukunftsszenario vor: Sie vermitteln hochkomplexe Inhalte im Handumdrehen. Ein Großteil Ihres Publikums interagiert aktiv und über einen längeren Zeitraum mit Ihnen und Ihren Inhalten. Ganz nebenbei stärken Sie die Identität, die „Story“ ihrer Marke. Und all das mit einem Budget, das noch vor wenigen Jahren nach Science Fiction geklungen hätte.

Was auf den ersten Blick zu gut klingt, um wahr zu sein, könnte schon bald Realität sein. Das zeigt eine Studie von Cisco, die davon ausgeht, dass bereits 2019 80% der weltweiten Internetkommunikation in Form von Videos stattfinden wird. Video und Animation sind aus den Kommunikationsstrategien der Zukunft nicht mehr wegzudenken. Und schon heute sehen viele erfolgreiche Unternehmen ihre digitale Zukunft in diesem Bereich.

Ein besonders vielseitiges Mittel für erfolgreiches Storytelling sind Animationen. Damit machen Unternehmen ihre Zielgruppen auf sich aufmerksam und informieren zugleich potenzielle Kunden über Produkte oder Services. Bewegtbilder sprechen eine sehr eindrückliche Sprache und berühren das Publikum auf eine Art und Weise, wie es kein anderes Medium vermag. Wir bei Storymaker bieten von animierten GIFs bis zu vollständig animierten Imagevideos die ganze Bandbreite an Möglichkeiten an. Aber warum lohnt es sich für Unternehmen überhaupt, ihre eigene Geschichte im Bewegtbild zu erzählen?

Komplexe Ideen mit Animationen vereinfachen

Dass gute Erklärvideos so erfolgreich sind, hat einen guten Grund: Auch komplexe Sachverhalte lassen sich auf diese Weise schnell und verständlich vermitteln. Gerade ein animiertes Video bietet daher Unternehmen in der B2B-Branche eine einmalige Gelegenheit, denn die oft komplizierten oder abstrakten Inhalte eigenen sich besonders gut für dieses Medium.

Man muss bedenken, dass 93% aller menschlichen Kommunikation visuell stattfindet. Unser Gehirn verarbeitet Bilder 60.000 Mal schneller als Texte – ein unglaublicher Anstieg bei der Informationsaufnahme! Das machen sich Animationsexperten zunutze: Sie kreieren einzigartige Charakteren und können in wenigen Bildern Informationsbarrieren durchbrechen. Sie können Geschichten erzählen, für die ein Text mehrere tausend Wörter benötigen würde.

Nehmen Sie Ihr Publikum emotional mit

Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn Kunden, Journalisten oder Mitarbeiter Ihre Botschaft verstehen, werden sie viele eher positiv darauf reagieren und sich mit dem Inhalt auseinandersetzen. Ziel ist es also, eine einfache Botschaft möglichst klar zu vermitteln, und das können Animationen besonders gut. Neuere Studien haben außerdem gezeigt, dass „Rezipienten 95% einer Nachricht in Bewegtbild behalten; bei Texten sind es nur 10%„. Wenn eine Information visuell dargeboten wird, oder wenn ein Text durch visuelle Medien unterstützt wird, verarbeiten wir diese viel besser und schneller.

Nicht nur verstehen Menschen die Kernbotschaft in Form eines Bewegtbildes leichter, sie bleibt auch wesentlich länger hängen und triggert Interaktion stärker. Hubspot fand heraus, dass Kunden ein Produkt online mit größerer Wahrscheinlichkeit kauften, nachdem sie ein Video gesehen hatten. Unternehmen, die Videos nutzen, generieren aus Onlinesuchen 41% mehr Traffic. Wenn es um Engagement geht, sind Video und Animation also das absolute Mittel der Wahl. Die Vorteile für Unternehmen, auch was die langfristige Rentabilität angeht, liegen auf der Hand.

Der Weg in die digitale Zukunft

Animationen haben deshalb solche Macht über uns, weil sie abstrakte Ideen emotional und eindringlich zum Leben erwecken können. Das Schöne daran: Die einzige Einschränkung bei der Umsetzung sind die Grenzen der eigenen Vorstellungskraft – es spielt keine Rolle, ob das Dargestellte realistisch ist. Gerade neue und bessere Software hat die kreativen Möglichkeiten von Animationen extrem beflügeln. Ein Video in Top-Qualität kann heute wesentlich kostengünstiger produziert werden als noch vor wenigen Jahren.

Wir bei Storymaker kreieren maßgeschneiderte Animationen oder Videos für jeden Kunden. Wir nehmen uns die Zeit, um die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen und Stil und Tonalität an das Unternehmen anzupassen. Gemeinsam erarbeiten wir, was Ihr Unternehmen ausmacht und „übersetzen“ diese einzigartige Unternehmensstory für relevante Zielgruppen. Mit hauseigenem Videoteam, Grafikern und Animationsexperten setzen wir Ihre Geschichte visuell um. Dadurch sind unsere Projekte effizient und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist unkompliziert.

Ein Auswahl unserer Videos und Animationen finden Sie hier:

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Marc Voland

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