Unternehmensgeschichte erlebbar machen – mit der Corporate Story

story fingerprint

Die Identität eines Unternehmens wird durch Geschichte und Geschichten erlebbar. Zu diesen gehören der Impuls zur Gründung ebenso, wie Höhen und Tiefen in der Entwicklung oder markante Veränderungen und Neuausrichtungen, die den künftigen Erfolg am Markt sichern. Die Corporate Story beginnt mit dem Startschuss des Unternehmens und verläuft über die Gegenwart hin zur zukünftigen Vision. Die Corporate Story ist der einzigartige Fingerabdruck des Unternehmens.

chat messages

Es sind die großen und kleinen Meilensteine, die Kultur und Identität einer Firma prägen. Sie werden erlebbar durch die ganz persönlichen Erinnerungen der beteiligten Mitarbeiter – ihre individuelle Perspektive, ihre Anekdoten sind der menschliche Stoff für das, was wir Corporate Story nennen.

Storybuch

Storymaker hilft dabei, die Story Ihres Unternehmens zu finden und zu erzählen und durch sogenannte Heritage Communication in Wort, Bild und Bewegtbild erlebbar zu machen. Das narrative Erbe eines Unternehmens hat einen großen Wert für die Unternehmenskommunikation, es hilft ein Unternehmen erlebbarer zu machen. Unabhängig von Firmenjubiläen oder runden Geburtstagen eignet sich die Kommunikation über die eigene Geschichte für den Aufbau eines ganzheitlichen Images. Aber natürlich sind Jubiläen auch willkommene Anlässe, die eigene Geschichte zu vermitteln.

Home of Transmissions – Die Getrag-Geschichte 1935-2015

Storymaker hat eine solche Corporate Story beispielsweise für unseren Kunden Getrag recherchiert und in Form eines Firmenbuchs umgesetzt.
Diese Story ist weit mehr als eine Firmenchronik. Denn sie zeigt, wie die Werte des Firmengründers Hermann Hagenmeyer, die vielen Erfolge, aber auch schwierige Zeiten, GETRAG bis heute prägen.
Die Firmengeschichte lebt in den Markenwerten fort, sie schafft Identität über Generationen und Ländergrenzen hinweg.

Aber sehen Sie selbst: http://issuu.com/getrag/docs/getrag-corporate-story_deutsch

Storymaker und Getrags Geschichte

Übrigens: Die GETRAG Story in Buchform hat in sieben Sprachen nicht nur bei den über 13.000 Mitarbeitern großen Anklang gefunden. Das Buch wurde auch mit mehreren Awards ausgezeichnet.

Storymaker gewinnt Astrid Award 2016

2016 Astrid Awards | Gold „Microsite“, Bronze „Books“

Storymaker gewinnt Mercury Excellence awards 2015/16

2015/16 Mercury Excellence Awards | Bronze „Custom Publications – Engineering“

Storymaker gewinnt icma - international creative book of the year

2015 icma – International Creative Media Award | Award of Excellence „Corporate Book“

Storymaker gewinnt LACP award

2015 LACP Inspire Awards | Platinum „One-Time Employees Publications“, Bronze „Community/Web“, „Best Visual Design“ across all categories, #5 „Top 25 Corporate Publishing Materials of 2015“

Um die Corporate Story von GETRAG einem möglichst großen Kreis von Interessenten zugänglich zu machen, gibt es neben der gedruckten natürlich auch eine digitale Version. Inhaltlich eng an das gedruckte Buch angelehnt, nutzt die Webversion mit Musik, Videos oder Montagen die vielen Möglichkeiten der digitalen Welt. history.getrag.com

Storymaker und die Story von Getrag