Eine starke Verbindung von Japan nach Deutschland

Zeitraum
2018
Branche
Engineering
Leistungen
PR, Content Creation, Video, Story-Design
Cultural Fit
Japan, Familienunternehmen

Seit Anfang 2018 arbeitet Storymaker für den Lötroboter-Spezialisten JAPAN UNIX. Das 1974 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Tokio produzierte den ersten Lötroboter der Welt und brachte als Pionier das Laserlöten zur Marktreife.

Während das Löten mit Robotern und Lasern in Japan bereits der etablierte Standard ist, ist die Technologie in Deutschland noch nahezu unbekannt. Als Marktführer in Asien und Amerika macht sich JAPAN UNIX auf, dies zu ändern – mit kommunikativer Unterstützung von Storymaker. Das Ziel: ein einheitlicher Markenauftritt mit einer maßgeschneiderten Storytelling-Strategie für den europäischen Markt.

Storymaker unterstützte sowohl strategisch als auch operativ, von der Entwicklung der Kernstory für den europäischen Markt über Anzeigenmotive und Inhalte bis hin zur PR. Gemeinsam mit Japan Unix entwickelten wir eine eigene Markenwebsite für Europa, inklusive Text, Grafik und einer Reihe von Videos, die in München und Tokio gedreht wurden. Storymaker unterstützte auch mit PR rund um die Productronica, mit PR und einem Anzeigendesign, das sowohl auf dem Messestand als auch in den Medien rund um die Messe zu sehen war.

"Storymaker ist hoch professionell und versteht unsere Anforderungen sehr gut. Ich denke, ein wichtiger Faktor ist, dass Storymaker eine eigene Methode zur Identifizierung und Ausarbeitung der Kerngeschichte entwickelt hat. Eine eigene Methode entwickelt zu haben, bedeutet immer, dass man den Weg zum Erfolg verstanden hat und viel Erfahrung gesammelt hat. Wer nur mit den Methoden anderer arbeitet, ist immer noch ein Schüler, kein Meister."

Yusaku Kono, Mitglied der Unternehmensführung bei Japan Unix
Kontaktieren sie uns

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns!

Björn Eichstädt

Geschäftsführender Gesellschafter

Entdecken Sie weitere Cases

Eine starke Verbindung von Japan nach Deutschland

Eine starke Verbindung von Japan nach Deutschland

Eine starke Verbindung von Japan nach Deutschland

Raum für Zukunft und Kreativität

Die Chemie muss stimmen

PR für die Fabrik von morgen