Die Kernstory – Eine für Alles
„Welche Inhalte brauchen wir für die neue Webseite? Was wollen wir dort kommunizieren?“, fragte der Marketingleiter eines mittelständischen Technologieunternehmens sein Team beim Relaunch-Konzept ihrer Website, nur um gleich fundamentalere Frage hinterherzuschieben: Wofür steht unser Unternehmen eigentlich in Zeiten des digitalen Umbruchs? Weswegen brauchen die Kunden uns? Was verbindet unsere unterschiedlichen Unternehmenseinheiten, so dass wie einheitlich kommunizieren können?
Es geht um Identität
Die Unternehmensstory, die wir für Sie auf den Punkt bringen, bietet Antwort auf genau die Fragen. Aber mehr noch: Diese Kernstory oder auch Corestory, bildet nicht nur das Unternehmen mit seinen unterschiedlichen Aspekten ab, sie dient als Referenzpunkt für alle kommunikativen Maßnahmen an allen Touchpoints, intern sowie extern.
Die Kernstory ist Kompass für die tägliche Kommunikation, Richtschnur für das Content Marketing und sie hilft sogar dabei, strategischen Geschäftsentscheidungen zu treffen. Unternehmen mit einer Kernstory leben und kommunizieren ihre Originalität. Die Kernstory bietet mehr als ein Markenrad.
Unser Ansatz: Storythinking
Unser Ansatz heißt Storythinking. Wir sehen Ihr Unternehmen immer in seinem gesamten Kontext: Woher kommt es, was sind die Kompetenzen, wer sind die Akteure, wie arbeiten Sie, welche Werte trägt das Unternehmen? Dadurch stellen wir sicher, dass das ihr Unternehmen in der Außenwirkung in seiner Gesamtheit wahrgenommen und nicht nur auf einen Aspekt reduziert wird. Vor allem sehen wir Ihr Unternehmen aus der Sicht der Kunden und anderer Stakeholder. So stellen wir sicher, dass Ihre Stories auch ankommen.
Kreativ und mit Methode: unser Storystudio
Im Rahmen unseres Storystudios entwickeln wir Unternehmensstorys, die die Originalität und den Wert des Unternehmens herausarbeitet. Unsere eigene Methode unterstützt Sie dabei:
Eine Kernstory entwickeln, die Orientierung bietet
Storybasiertes Marketing betreiben
Storytelling strategisch einsetzen
Ihre Zielgruppen besser verstehen und erreichen
Content mit Format, Zeitpunkt und Touchpoint matchen
Ein Story-basiertes Themenuniversum entwickeln
Das Ergebnis ist eine Blaupause für die gesamte Unternehmenskommunikation für alle Zielgruppen, Touchpoints und Inhalte – sei es für eine integrierte Kommunikation, Content-Management, Marcom oder klassische PR.
Unsere Leistungen im Storystudio
Storycheck
Welche Story kommunizieren Sie? Welches Bild kommt bei den Zielgruppen an? Haben Sie den richtigen Mix aus Themen, Touchpoints und Formaten? Heben Sie sich von Ihren Wettbewerbern ab? Wir analysieren Ihre Kommunikation und erarbeiten Empfehlungen.
Storyworkshop
Sie sind sich nicht sicher, wofür das Unternehmen steht? Sie brauchen einen Kompass für Ihre Gesamtkommunikation? Sie brauchen eine Strategie für das Content-Marketing? In einem modularen Workshop, den wir auch virtuell anbieten, erarbeiten wir zusammen mit Ihnen eine Kommunikationsstrategie auf Basis der Kernstory Ihres Unternehmens.
Storytelling
Sie haben eine starke Unternehmensstory? Gerne setzen wir diese für Sie um, Sei es klassische PR, digitale Kommunikation oder Video: wir beherrschen unterschiedlichste Formate und kennen die richtigen Touchpoints. Natürlich schulen wir auch Ihre Mitarbeiter von der Themenfindung bis hin zum strategischen Storytelling.
Referenzen
Einblicke in das Storystudio
Im aktuellen Report der W&V erhalten Sie einen kompletten Einblick in die Kunst des Content Marketing – von der Kernstory bis hin zu Tipps und Tricks fürs Texten.
Brandschutz-Experte Hekatron entwickelte auf Basis der Kernstory von Storymaker ein integriertes Kommunikations-Vertriebs-Konzept. Wie erfahren Sie hier.
Wie Kernstory und Storytelling zusammenhängen – und wie man eine Kernstory findet, die über das gängige Markenrad hinausgeht, lesen Sie hier.
Das Story-Team
Dr. Johanna Hailer
Kommunikationsmanagerin
E-Mail: j.hailer@storymaker.de
Tel: +49 (0) 7071 93872-153