Kontakt
Kontakt
E-Mail
Telefon
Chat
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • English English Englisch en
Storymaker
  • Über uns
  • Leistungen
    • China-Kommunikation
      • Alipay Marketing
      • B2B Marketing in China
      • Public Relation in China
      • WeChat Marketing
      • Chinesische Touristen in Deutschland erreichen
    • Corporate Content
    • Digitale Kommunikation
    • Public Relations
    • Storystudio
    • Videoproduktion
  • Unsere Kunden
  • Karriere
    • Jobs
  • Menü Menü

Die Kernstory – Eine für Alles

„Welche Inhalte brauchen wir für die neue Webseite? Was wollen wir dort kommunizieren?“, fragte der Marketingleiter eines mittelständischen Technologieunternehmens sein Team beim Relaunch-Konzept ihrer Website, nur um gleich fundamentalere Frage hinterherzuschieben: Wofür steht unser Unternehmen eigentlich in Zeiten des digitalen Umbruchs? Weswegen brauchen die Kunden uns? Was verbindet unsere unterschiedlichen Unternehmenseinheiten, so dass wie einheitlich kommunizieren können?

Es geht um Identität

Die Unternehmensstory, die wir für Sie auf den Punkt bringen, bietet Antwort auf genau die Fragen. Aber mehr noch: Diese Kernstory oder auch Corestory, bildet nicht nur das Unternehmen mit seinen unterschiedlichen Aspekten ab, sie dient als Referenzpunkt für alle kommunikativen Maßnahmen an allen Touchpoints, intern sowie extern.

Die Kernstory ist Kompass für die tägliche Kommunikation, Richtschnur für das Content Marketing und sie hilft sogar dabei, strategischen Geschäftsentscheidungen zu treffen. Unternehmen mit einer Kernstory leben und kommunizieren ihre Originalität. Die Kernstory bietet mehr als ein Markenrad.

Unser Ansatz: Storythinking

Unser Ansatz heißt Storythinking. Wir sehen Ihr Unternehmen immer in seinem gesamten Kontext: Woher kommt es, was sind die Kompetenzen, wer sind die Akteure, wie arbeiten Sie, welche Werte trägt das Unternehmen? Dadurch stellen wir sicher, dass das ihr Unternehmen in der Außenwirkung in seiner Gesamtheit wahrgenommen und nicht nur auf einen Aspekt reduziert wird. Vor allem sehen wir Ihr Unternehmen aus der Sicht der Kunden und anderer Stakeholder. So stellen wir sicher, dass Ihre Stories auch ankommen.

Kreativ und mit Methode: unser Storystudio

Im Rahmen unseres Storystudios entwickeln wir Unternehmensstorys, die die Originalität und den Wert des Unternehmens herausarbeitet. Unsere eigene Methode unterstützt Sie dabei:

Eine Kernstory entwickeln, die Orientierung bietet

Storybasiertes Marketing betreiben

Storytelling strategisch einsetzen

Ihre Zielgruppen besser verstehen und erreichen

Content mit Format, Zeitpunkt und Touchpoint matchen

Ein Story-basiertes Themenuniversum entwickeln

Das Ergebnis ist eine Blaupause für die gesamte Unternehmenskommunikation für alle Zielgruppen, Touchpoints und Inhalte – sei es für eine integrierte Kommunikation, Content-Management, Marcom oder klassische PR.

Unsere Leistungen im Storystudio


Storycheck


Welche Story kommunizieren Sie? Welches Bild kommt bei den Zielgruppen an? Haben Sie den richtigen Mix aus Themen, Touchpoints und Formaten? Heben Sie sich von Ihren Wettbewerbern ab? Wir analysieren Ihre Kommunikation und erarbeiten Empfehlungen.


Storyworkshop


Sie sind sich nicht sicher, wofür das Unternehmen steht? Sie brauchen einen Kompass für Ihre Gesamtkommunikation?  Sie brauchen eine Strategie für das Content-Marketing? In einem modularen Workshop, den wir auch virtuell anbieten, erarbeiten wir zusammen mit Ihnen eine Kommunikationsstrategie auf Basis der Kernstory Ihres Unternehmens.


Storytelling


Sie haben eine starke Unternehmensstory? Gerne setzen wir diese für Sie um, Sei es klassische PR, digitale Kommunikation oder Video: wir beherrschen  unterschiedlichste Formate und kennen die richtigen Touchpoints. Natürlich schulen wir auch Ihre Mitarbeiter von der Themenfindung bis hin zum strategischen Storytelling.

Referenzen

 
ZurückWeiter


„Ich glaube, ein wichtiges Geheimnis ist, dass Storymaker eine eigene Methode zur Identifizierung und Ausarbeitung der Core Story entwickelt hat…. Wer nur mit den Methoden anderer arbeitet, der ist immer noch ein Schüler, aber kein Meister.“

Yusaku KonoLeiter Globales Marketing, Japan Unix

„Storymaker hat uns mit einem Workshop wichtige Impulse für unsere Markenentwicklung gegeben. Die entwickelte Story hat uns dabei geholfen, zu verstehen, woher wir kommen, welches unsere Stärken sind und wie wir sie vermitteln.“

Hanna PfaffCorporate Communication, doubleSlash

„Storymaker hat uns mit einem Workshop wichtige Impulse für unsere Markenentwicklung gegeben. Die entwickelte Story hat uns dabei geholfen, zu verstehen, woher wir kommen, welches unsere Stärken sind und wie wir sie vermitteln.“

Dr. Jörg MeyerGeschäftsführender Gesellschafter, ekz-Gruppe
ZurückWeiter

Einblicke in das Storystudio

Im aktuellen Report der W&V erhalten Sie einen kompletten Einblick in die Kunst des Content Marketing – von der Kernstory bis hin zu Tipps und Tricks fürs Texten.

Brandschutz-Experte Hekatron entwickelte auf Basis der Kernstory von Storymaker ein integriertes Kommunikations-Vertriebs-Konzept. Wie erfahren Sie hier.

Wie Kernstory und Storytelling zusammenhängen – und wie man eine Kernstory findet, die über das gängige Markenrad hinausgeht, lesen Sie hier.

Das Story-Team


Marc Voland
Head of Story

E-Mail: m.voland@storymaker.de
Tel: +49 (0) 7071 93872-16


Dr. Johanna Hailer
Kommunikationsmanagerin

E-Mail: j.hailer@storymaker.de
Tel: +49 (0) 7071 93872-153

Sie haben Fragen zu Ihrer Story? Sprechen Sie uns an!

Sende uns eine E-Mail

MENÜ

  • Über uns
  • Leistungen
  • Unsere Kunden
  • Karriere

MEHR

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • AGBs

Freie Stellen

Weitere Infos zur Karriere bei Storymaker hier.

STORYMAKER Digitale Plattformen

  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
  • Whatsapp
  • WeChat
  • Storyblogger
© 2020 STORYMAKER – AGENTUR FÜR PR, DIGITAL COMMUNICATION UND CONTENT CREATION
Nach oben scrollen

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite nutzerfreundlich dazustellen und anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen. Weitere Details finden Sie hier.

OK

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Webseite besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Webseite anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Webseite und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Wichtige Webseiten-Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen über unsere Webseite verfügbare Dienste bereitzustellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies für die Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, wirkt sich die Ablehnung auf die Funktionsweise unserer Webseite aus. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Dies wird Sie jedoch immer dazu auffordern, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Webseite erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten, aber um zu vermeiden, Sie immer wieder zu fragen, erlauben Sie uns bitte, ein Cookie dafür zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder sich für andere Cookies anmelden, um eine bessere Erfahrung zu erzielen. Wenn Sie Cookies ablehnen, entfernen wir alle gesetzten Cookies in unserer Domain.

Wir stellen Ihnen eine Liste der auf Ihrem Computer in unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung, damit Sie überprüfen können, was wir gespeichert haben. Aus Sicherheitsgründen können wir keine Cookies von anderen Domains anzeigen oder ändern. Sie können diese in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers überprüfen.

Andere externe Dienste

Wir verwenden auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse erfassen, können Sie diese hier sperren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website erheblich beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont-Einstellungen:

Google Map-Einstellungen:

Google reCaptcha-Einstellungen:

Einbettung von Vimeo- und Youtube-Videos:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Privacy Policy
Accept settingsHide notification only