Pamela Reif: Eine der erfolgreichsten Sport-Influencerinnen in China

Veröffentlicht:
10.8.2022
Aktualisiert:
11.10.2023

Pamela Reif: Eine der erfolgreichsten Sport-Influencerinnen in China

Pamela Reif ist in Deutschland als eine der erfolgreichsten Influencerinnen mit mittlerweile mehr als 8,8 Mio. Follower auf Instagram und mehr als 8,9 Mio. Follower auf YouTube bekannt. Pamela Fans finden sich allerdings auf der ganzen Welt wieder: viele davon auch in China. Pamela Reif ist mittlerweile auch in China eine feste Größe in den Social-Media-Kanälen

Die chinesischen Fans nennen sich 帕梅拉女孩, also „Mädels von Pamela/Pamela Mädels“. Unterhaltung der Community beginnen häufig mit: „Hast du heute schon mit Pamela Reif trainiert“. Denn Pamela Reif ist Fitnessinfluencerin.

Doch wann und wie ist Pamela Reif in China bekannt geworden? Und was zeichnet gerade sie im Vergleich zu anderen Fitness Influencern aus?

Von Deutschland nach China

Bereits vor der Corona Pandemie war Pamela Reif auf mehreren chinesischen Social-Media-Kanälen bekannt, aber nur in einem kleinen Kreis. Da in China der Zugriff auf YouTube nicht möglich ist, haben einige Pamela-Fans die Trainingsvideos von ihr auf chinesische Social Media Plattformen hochgeladen, damit die Fitnessliebhaber und Gesundheitsfans mittrainieren können.

Kurz vor Chinesisch Neujahr 2020 begann der Covid-19 Lockdown in vielen Regionen Chinas. Während der Lockdown Zeit wuchs der Bedarf nach Home Workouts sowie Kochrezepten in China rasant. Noch mehr Chinesen fanden Gefallen an Pamela Reifs Videos. Einige Fans fingen auch an, die Trainingsergebnisse auf chinesische Social Media Plattformen hochzuladen und dadurch selbst viele Follower zu ergattern.

China Digital News abonnieren

Erhalten Sie in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten rund um Digital Marketing in China direkt in Ihr Postfach.

Die Aufmerksamkeit für Pamela Reif stieg dadurch weiter an. Im gleichen Jahr traf ein Fan die Influencerin zufällig in Karlsruhe und erzählte ihr, welch enormen Einfluss sie bereits in China hat. Kurzerhand entschied sie, selbst auf den chinesischen Social Media Plattformen präsent zu sein. Eine absolut richtige Entscheidung: Im Juni desselben Jahres beginnt sie eigene Kanäle auf Plattformen wie Weibo, Bilibili und Little Red Book aufzubauen.

Nach nur zwei Jahren hat sie insgesamt 19,3 Mio. Fans auf den drei Plattformen (Stand Juli 2022). Gleichzeitig kooperiert sie auch mit Keep, eine der bekanntesten Fitness Apps in China, dort bietet Pamela außer ihren Videos noch exklusive Kurse für die App Nutzer an.

Auch hier ein enormer Erfolg: Bereits am ersten Tag hat Pamela Reif über 100.000 Fans gewonnen.  Seit April findet man die deutsche Influencerin auch auf Douyin (das chinesische TikTok) wo sie bereits jetzt schon 11,57 Mio. Followers gewinnen konnte. Nur auf WeChat hat Pamela Reif keinen Account angelegt.

Screenshot des ersten Posts von Pamela Reif auf Weibo.

„Barbie Doll Pamela“ und „Teufel Pamela“

Pamela Reif Weibo Account

Eine Professionelle Ausstattungen oder gar ein Fitnessstudio braucht man für ein Training mit Pamela Reif nicht, Sport Bekleidung und eine Yoga-Matte sind meist ausreichend.

So einfach wie die Ausstattung allerdings, sind die Workouts nicht – jedenfalls für niemanden außer der Sportinfluencerin. Scheinbar entspannt absolviert sie alle Übungen im Video, selbst nach 20 Minuten lächelt sie noch in die Kamera, kaum eine Schweißperle ist zu sehen, die blonden langen Haare sitzen perfekt – fast wie bei einer Barbie Puppe.

Wer jedoch bereits ein Workout mitgemacht hat, weiß, wie anstrengend die Workouts sind: Nach wenigen Minuten fängt man an zu schwitzen, an Reden oder Lächeln ist vor lauter Atmen nicht mehr zu denken, der Muskelkater kündigt sich bereits an. Pamela hat in China daher außerdem die Namen „魔鬼帕梅拉Teufel Pamela“ und „人形AI帕梅拉AI Pamela“ von ihren Bewunderern bekommen. Ihre Videos führten zu einem regelrechten Home-Workout Trend.

Warum Pamela Reif in China erfolgreich ist?

Pamela Reif Weibo Account

Es gibt zahlreiche Fitnessinfluencer, die auf chinesische Social Media Plattformen aktiv sind – aber Pamela Reif gehört mit Abstand zu den beliebtesten.

Was unterscheidet sie also von den anderen Sport Influencern in China? Einerseits produziert sie hochwertigen Content: Ihre Videos sind professionell aufgenommen und geschnitten sowie abwechslungsreich gestaltet: Für Anfänger gibt es die Happy Dance Workouts, für Fortgeschrittene die HIIT-Übungen und für die Profis auch Trainingskurse für isolierte Körperteile.

Darüber hinaus entwickelte die Influencerin Videos spezifisch für ihre chinesischen Fans, zum Beispiel die „Swan Neck Übung“, die in China besonders angesagt ist. Bei dieser Übung werden die Muskeln im Nacken, in den Schultern und im Rückenbereich trainiert, um eine elegante Körperhaltung zu erzielen.

Pamela Reif Bilibili Account

Die Videos dauern meist zwischen 10 und 30 Minuten, man braucht keine komplizierte oder teure Ausstattung. Alle können jederzeit mit einer Übung zuhause starten – ein großer Vorteil für Berufstätige. Beweise über die Effektivität ihres Trainings gibt es in den Notes über „Before & After“ auf der chinesischen Plattform 小红书 oder “Little Red Book“.

Pamela Reif Trainingsvideos

Weiterhin gibt es Communities in denen am Anfang jeder Woche ihre Pläne hochgeladen werden. Bemerkenswert daran: Fans suchen sich selbst entsprechende Links von den Videos aus und posten diese im Kommentarbereich, was die Interaktion zwischen der Influencerin und den Fans noch weiter fördert.

Fans suchen sich selbst entsprechende Links von den Videos aus und posten diese im Kommentarbereich, damit andere User direkt mit Pamela Reif trainieren können.

Außerdem wählt Pamela für jedes Video spezielle Musik aus, damit die Übungen noch mehr Spaß machen und der Rhythmus passt. In den chinesischen Musik Apps gibt es sogar etliche Playlists mit den Namen „Pamela Reif Übungen“.

Screenshot von einer „Pamela Reif Übungen“ Playlist in der QQ Music App

Pamela Reifs Content hat also bereits viel Mehrwert für die Fans gebracht. Das einzigartige und ausschlaggebende Merkmal der Fitness Influencerin ist die Power hinter ihrer Schönheit.

Ihr Erfolg ist dabei gebaut auf zehn Jahre regelmäßiges und hartes Training sowie fundiertes Wissen rund um Fitness. In China ebenfalls gut bekannt ist, dass sie ihr Abitur mit der Note 1,0 absolvierte: Intelligenz, Konzentration und Selbstdisziplin machen sie damit zum Vorbild. Auch verschiedene Brands finden Gefallen an der Fitness Berühmtheit. Auch in China kooperiert Pamela mit verschiedenen Marken aus den Bereichen Sport, Ernährung, Mode, und viele mehr und integriert diese auf authentische Art und Weise in ihren Videos.

Ein gutes Beispiel ist eine Zusammenarbeit mit der Kosmetikfirma Clarins: Pamela kombiniert die „Swan Neck Übungen“ mit Pflege- und Massage-Tipps für Hals- & Dekolleté – eine perfekte Kombination aus Mehrwert und Werbung. Ähnlich ist die Zusammenarbeit mit der Food-Marke Wholly Moly, die Haferprodukte anbieten: Ernährungstipps und Kochrezepte beinhalten die Produkte der Brand und kamen sehr gut bei den Fans an.

Swan Neck Übungsvideo von Pamela Reif kombiniert mit einer Produktkooperation
Screenshot der Kooperation mit Wholly Moly

Manche mögen meinen, dass der Erfolg von Pamela Reif in China reiner Zufall war: Aufgrund des pandemiebedingten Lockdowns hat der Bedarf an Home Training rasant zugenommen und Pamela Reif entdeckte das Potential zufällig. Für eingeschweißte Pamela Fans allerdings hat sie dazu motiviert, die schönen Dinge im Leben anzustreben und immer weiter an sich selbst zu arbeiten. Und das entspricht nun mal dem Profil eines Key Opinion Leaders. Wir bei Storymaker haben auch schon Key Opinion Leader Kampagnen für deutsche Unternehmen an chinesische Kunden durchgeführt zum Beispiel für dm oder das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart.

China Digital News abonnieren

Erhalten Sie in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten rund um Digital Marketing in China direkt in Ihr Postfach.

Weitere Artikel zum Thema

No items found.

SPRECHEN SIE UNS AN

Wenn Sie oder Ihr Team mehr über das Thema lernen möchten, dann sprechen Sie uns gerne an.

Theresa Stewart

Director China
[email protected]