Grüße nach China per Livestream

Zeitraum
2021
Branche
Automotive, Tourismus
Leistungen
Communication, Digitalmarketing, Social Media
Cultural Fit
China, Baden-Württemberg

Das Mercedes-Benz Museum gehört zu den Pionieren im Bereich des China-Tourismus in Deutschland. Rund 75.000 Besucher fanden jedes Jahr den Weg aus dem Reich der Mitte nach Stuttgart – bis Corona kam. Da das Museum plötzlich keine chinesischen Touristen willkommen heißen konnte, ließ man sich etwas Besonderes einfallen: Eine virtuelle Museumstour, live und unterstützt von Storymaker.

 

Livestreaming hat die chinesische E-Commerce-Landschaft in Blitzgeschwindigkeit erobert und kommt nun auch allmählich nach Europa. Im B2C- wie auch im B2B-Bereich finden auf den chinesischen Social Media-Plattformen täglich unzählige Livestreamings statt, die von Millionen von Menschen angesehen werden. Als chinesische Touristen nicht mehr nach Deutschland reisen konnten, beschloss das Mercedes-Benz Museum kurzerhand, Grüße nach China zu entsenden – exklusiv im Livestream auf der beliebten chinesischen Reiseplattform Fliggy.

Anan Xu von Storymaker begeleitete den Livestream des Mercedes Benz Museums auf Fliggy.

Zwei Stunden lang führte das Team vor Ort Fans aus dem Reich der Mitte durch die Exponate – mit tatkräftiger Unterstützung von Storymaker Anan Xu, die als Dolmetscherin & Expertin mitten im Geschehen und vor der Kamera stand. „Live vor der Kamera zu Dolmetschen und zu wissen, dass tausende Zuschauer dabei sind, war eine besondere Herausforderung, die mir viel Freude bereitet hat“, beschreibt Anan Xu ihre Erfahrung. Für die Zuschauer in China wiederum war es ein schönes Event, das Lust macht auf ein baldiges Wiedersehen in Stuttgart.

 

Kontaktieren sie uns

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns!

Theresa Stewart

Director China

Entdecken Sie weitere Cases

Grüße nach China per Livestream

Grüße nach China per Livestream

Grüße nach China per Livestream

Frischer Wind für die Messekommunikation

WeChat als B2B Enabler

Raum für Zukunft und Kreativität