Glaubwürdig kommunizieren

Die Zukunft nachhaltig positiv gestalten – das ist Ziel der meisten Storymaker-Kunden. Und Grundlage unserer Arbeit.

Responsible Communication

Seit 2019 ist Storymaker Partner des Weltethos-Instituts in Tübingen. In einer gemeinsamen Initiative wurde das Projekt „Responsible Communication“ gestartet, an dem heute mehrere Agenturen und Expert:innen beteiligt sind. Die Unternehmenskommunikation spielt eine wichtige Rolle bei der digitalen Transformation wie bei der nachhaltigen Ausrichtung einer Organisation. Doch dafür müssen Kommunikator:innen an Entscheidungen beteiligt sein, brauchen Wissen über ethische Grundlagen, neue Technologien wie Künstliche Intelligenz ebenso wie die Fähigkeit, sich selbst zukunftsorientiert aufzustellen. Dafür bieten wir Beratung, Unterstützung und Fortbildung.

Unternehmenskommunikation und PR im Wandel

Durch das Internet und soziale Medien hat sich die Kommunikationsbranche massiv verändert. Viele Kommunikator:innen sind im Stress, überfordert und verunsichert. Und die Veränderungen werden in den kommenden Jahren zunehmen. Storymaker arbeitet digital und agil, hat ein multimediales Leistungsangebot entwickelt; wir setzen Tools für effizientere Prozesse und datengetriebene Kommunikation ein und entwickeln neue Formate für die Dialogkommunikation. Gleichzeitig liegen uns die Unabhängigkeit der Presse, Meinungsfreiheit und der Schutz der Privatsphäre am Herzen. Bei vielen Herausforderungen werden wir nicht die perfekte Antwort haben. Aber wir versprechen, dass Glaubwürdigkeit die Maxime unseres Kommunikationsverständnis war, ist und bleibt. Deshalb beschäftigen wir uns intensiv mit Themen rund um „Responsible Communication“.

Künstliche Intelligenz und ethische Kommunikation

Zu den größten Anwendungsgebieten von Artificial Intelligence gehören Marketing und Kommunikation. Neben den enormen Potenzialen, die etwa Sprach- und Bildassistenten oder die Analyse von Kommunikation bieten, gibt es eine Reihe von Risiken und Grauzonen. Wer trägt die Verantwortung bei automatisiertem Content? Wie Chatbots und die Black Box kontrollieren und personalisierte Nutzerdaten mit dem Datenschutz in Einklang bringen? Solche Fragen erörtern wir beispielsweise im Cyber-Podcast mit Experten und Expertinnen aus Wissenschaft, Technologie und Unternehmen. Und wir unterstützen Sie dabei, die Themen der Künstlichen Intelligenz oder anderer Innovationen intern wie extern zu kommunizieren.

Kontaktieren Sie uns

Unsere Expert:innen freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme – und ein unverbindliches Gespräch:

Heidrun Haug

Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin,
Weltethos-Ambassador

h.haug@storymaker.de

Dr. Matthias Ernst

Technology Editor,
Weltethos-Ambassador

Nachhaltige Kommunikation bei Storymaker