Weil uns Nachhaltigkeit wichtig ist
Unternehmertum bedeutet verantwortliches und nachhaltiges Handeln – für Mitarbeiter, gegenüber Kunden und der Umwelt, heute und für die Zukunft. Das prägt unsere Kultur von Anfang an. Freude und Lebensqualität gehören zu unseren Werten ebenso wie ressourcensparendes Verhalten und faire, gute Kommunikation.
„Wir reden nicht nur über Nachhaltigkeit, wir arbeiten und kommunizieren auch nachhaltig“, sagt Heidrun Haug, Gründerin von Storymaker.
Weil das eine permanente Herausforderung ist, haben wir 2023 unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht erstellt.
Der CO2-Fußabdruck, den wir ermittelt haben, ist klein. Aber wir können ihn weiter reduzieren und unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Auf ein kurzfristiges Netto-Null Ziel verzichten wir bewusst, weil dieses nur über Kompensationsprojekte möglich wäre. Unseren CO2-Fußabdruck lassen wir stehen, um zu betonen: Es besteht Handlungsbedarf – und dazu stehen wir.
Wir wurden vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung und den DUP-Medien als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet. Das goldene Siegel steht für Qualität und Modernität in der Führung und Kultur. Verliehen wird es aufgrund eines externen „Smart Company Check“, bei dem der digitale und nachhaltige Ist-Zustand bewertet wird. Den Award unter Schirmherrschaft von Brigitte Zypries, Ex-Bundeswirtschaftsministerin, erhalten Unternehmen verschiedener Größenordnung und Branchen.