Table.Media fordert The Pioneer heraus

Besuch der DPRG bei dem Verlag in Berlin

Autorin

Heidrun Haug

Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin
2001 gründete Heidrun Haug Storymaker mit dem Ziel, Unternehmen in Erfolgsgeschichten zu verwandeln – unser Anspruch bis heute.
Veröffentlicht:
8.5.2024
Aktualisiert:
8.5.2024

„Beim Neujahrsempfang wäre das Kabinett beschlussfähig gewesen“, sagt Medienunternehmer Sebastian Turner nicht ohne Stolz. In politischen Kreisen scheint das 2019 gegründete Start-up für „Deep Journalism“, Table.Media, angekommen. Storymaker ist von Anfang an Abonnent des täglichen Table.Media-Backgrounders „China.Table“ und hat im DRPG-Arbeitskreis MediaPolitics das Treffen mit dem Herausgeber und seinem Redaktionsteam angeregt. Table.Media will mit den„Professional Briefings“ auch für Unternehmen attraktiv sein.  

Das Redaktionskonzept heißt „Domänen-Kompetenz“. Die Journalisten sollen für Informationsvorsprung sorgen, weil sie Experten ihres Themas sind. Spezialisierung ist die Devise, die sich durch die gesamte Organisation zieht. Jede/r macht, was sie/er am besten kann. Zehn Briefings gibt es aktuell – von Afrika bis Security-IT. Das Konzept zieht Journalisten an – und bei anderen ab. Chefredakteur Michael Bröcker wechselte vor kurzem von Gabor Steingarts „The Pioneer“  zur Konkurrenz.

Sebastian Turner ist in der Medien- und Agentur-Szene kein Unbekannter. Nach dem Start bei Scholz&Friends wechselte er zum Tagesspiegel. Als dessen Herausgeber hat er die „Background Briefings“ entwickelt. In Baden-Württemberg erinnert man sich an ihn als parteiloser Kandidat für die Stuttgarter OB-Wahl. Sein Vater war Rektor der Uni Hohenheim und hat dort einen der ersten Journalismus- und PR-Studiengänge eingeführt.

Man darf gespannt sein auf das Duell der beiden „alten Hasen“ mit den neuen Journalismus-Konzepten. Die Leserschaft dürfte davon profitieren – unabhängiger Journalismus auch.

Weitere Artikel zum Thema

Kommunikations­leiter*innen in BW stellen sich vor: Tanja Auernhamer

Direkt oder grob? – Unterschiede in der Arbeitsplatzkultur zwischen China und Deutschland

Von Europa nach China: Erfolg auf den chinesischen Messen

SPRECHEN SIE UNS AN

Wenn Sie oder Ihr Team mehr über das Thema lernen möchten, dann sprechen Sie uns gerne an.

Heidrun Haug

Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin
h.haug@storymaker.de