Kommunikationsleiter*innen in BW stellen sich vor: Christian Thiele

Autorin

Heidrun Haug

Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin
2001 gründete Heidrun Haug Storymaker mit dem Ziel, Unternehmen in Erfolgsgeschichten zu verwandeln – unser Anspruch bis heute.
Veröffentlicht:
7.3.2024
Aktualisiert:
7.3.2024

Baden-Württemberg ist das Land der Hidden und der Famous Champions. Im Ländle gibt es zahlreiche marktführende Unternehmen, die mit top Produkten, Services und Kommunikation global auf der Erfolgswelle schwimmen. In einer neuen Serie von iTüpfele befragen wir Kommunikationsleiter*innen in BW.  Was bewegt sie? Was bewegen sie? Was kommt auf uns zu? Wir wollen es wissen: Acht Fragen, acht ehrliche Antworten.

In diesem Interview:

Name: Christian Thiele

Position: Pressesprecher / Leiter Kommunikation

Firma: Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH

Ort: Tübingen

Christian Thiele

1.Wie wichtig ist für Sie Nachhaltigkeit als Kommunikationsthema?

Ich tue mich schwer damit, dass eine so hohe Erwartungshaltung an die Nachhaltigkeitskommunikation gestellt wird. Wir machen im Bereich Nachhaltigkeit seit Jahrzehnten viel und reden weniger darüber. Aufgrund des Trends sehen wir jedoch, dass es eine gewisse Notwendigkeit gibt, das Thema stärker zu spielen als bisher. Wichtig dabei ist meiner Meinung nach immer, dass erst Taten erfolgen, bevor man darüber berichtet. Unser Vorteil ist, dass es viel gibt, über das wir berichten können.

2. Wo sehen Sie die größte Herausforderung für die Unternehmenskommunikation?

In Zeiten von Fake-News und KI weiterhin zu gewährleisten, dass auch in der Auftragskommunikation klar, nachvollziehbar und belegbar kommuniziert wird.

3. Wie arbeiten Sie – mehr im Homeoffice oder vor Ort?

Ich arbeite vor Ort. Da meine Tätigkeit eine gewisse Reisetätigkeit beinhaltet, bin ich auch immer wieder von unterwegs aktiv.

4. Haben Sie eine Morgenroutine, wie Sie in den Tag starten?

Ich nehme mir vor der Arbeit Zeit für meine Familie.

5. Viel ist von digitaler Transformation, von CommTech die Rede – was bedeutet das für Ihre Kommunikationsarbeit?

Zum einen, dass wir die (neuen) Möglichkeiten kennen und auch beherrschen müssen. Zum anderen aber auch, Prioritäten zu setzen, um das, was uns und unsere Empfänger wirklich weiterbringt zu nutzen und weniger relevante Themen auch bewusst wegzulassen.

6. Nutzen Sie ChatGPT?

Mein Team und ich beschäftigen uns damit, jedoch kommt ChatGPT bei uns im Bereich Kommunikation nicht zur Content-Generierung zum Einsatz.

7. Wen schätzen Sie als großen Redner und Kommunikator?

Boris Palmer und Barack Obama sind zwei Menschen, die ich damit ad hoc verbinde.

8. Was lesen Sie, um sich zu entspannen?

Ich lese gerne die Jack-Reacher-Reihe von Lee Child.

Weitere Artikel zum Thema

Kommunikationstrends 2024: The same procedure ...?

Wie stellt sich KI das Bundesland Baden-Württemberg vor?

Können Führungskräfte von der Musikbranche lernen?

SPRECHEN SIE UNS AN

Wenn Sie oder Ihr Team mehr über das Thema lernen möchten, dann sprechen Sie uns gerne an.

Heidrun Haug

Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin
h.haug@storymaker.de