MEDIEN- und KAMERATRAINING - Auf die Story kommt es an

Autorin

Heidrun Haug

Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin
2001 gründete Heidrun Haug Storymaker mit dem Ziel, Unternehmen in Erfolgsgeschichten zu verwandeln – unser Anspruch bis heute.
Veröffentlicht:
16.5.2024
Aktualisiert:
16.5.2024

„Wer fragt, der führt“ ist eine Leitlinie, die Journalisten lernen. Aber: Stimmt das? Ein Gespräch mit der Presse will gut vorbereitet sein. Wenn das Unternehmen sich äußert, geht es um die öffentliche Wirkung. Ob im Interview, vor der Kamera, oder auch in Social Media: Die Sprecher:innen müssen sich der Story sicher sein, die sie vermitteln wollen. Auch dann, wenn die Fragen in eine andere Richtung führen sollen.

Das hat viel mit Training und weniger mit Talent zu tun. Alle guten Speaker – von Obama bis zu den DAX-CEOs – werden gecoacht und lernen überzeugendes Argumentieren. Die Führungskräfte mittelständischer Unternehmen unterschätzen oft diese Vorbereitung – und setzen damit das Vertrauen aufs Spiel.

Storymaker führt spezialisierte Storytelling-Trainings für Unternehmer und Führungskräfte durch:

  1. Medientraining: überzeugende Antworten auf knifflige Fragen von Journalisten
  2. Kameratraining: Gestik, Mimik, Stimme und: das Publikum fest im Blick
  3. Social Media-Training: wenn die Führungskraft zum Corporate Influencer wird

Weitere Artikel zum Thema

Kommunikationsmanager:innen in BW stellen sich vor: Heiko Klumpp

Table.Media fordert The Pioneer heraus

Kommunikations­leiter*innen in BW stellen sich vor: Wolfgang Pott

SPRECHEN SIE UNS AN

Wenn Sie oder Ihr Team mehr über das Thema lernen möchten, dann sprechen Sie uns gerne an.

Heidrun Haug

Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin
h.haug@storymaker.de