2023 drehte sich technologisch fast alles um Künstliche Intelligenz. Kein Wunder also, dass auch unzählige Podcast-Angebote dazu gestartet wurden. Die Palette der Formate ist mittlerweile so breit, dass der Überblick schwerfällt. Wir haben deshalb zwei unserer Favoriten zum Thema KI ausgesucht.
Seit Sommer 2023 strahlt die ARD den KI-Podcast aus – und hat damit offensichtlich einen Nerv getroffen. Bei Apple und Spotify liegt die Sendung bei den Wissensformaten konstant in den Top Ten. Das junge Redaktionsteam um Gregor Schmalzried, Marie Kilg und Fritz Espenlaub versteht es vorzüglich, das Thema KI fundiert und unterhaltsam zu bearbeiten. Was für Konsequenzen zeichnen sich im Arbeitsleben ab? Wie verändern neue Tools unser soziales Verhalten? Und was bedeutet der „AI-Shift“ eigentlich für Europa? Der KI-Podcast stellt große Fragen und sucht die Antworten dort, wo es sich lohnt zuzuhören.
Heute kaum zu glauben, aber KI war schon lange vor ChatGPT ein großes Thema. Bester Beweis: vor exakt fünf Jahren ging der Podcast „KI in der Industrie“ erstmals auf Sendung. Titel der ersten Folge „Was ist KI und was ist machine learning?“ Heute, 2024, ganz oben auf der Welle des KI-Hype-Cycle und über 200 Folgen später, muss sich der mittlerweile englischsprachige Industrial AI Podcast von Robert Weber und Peter Seeberg nicht mehr mit derlei Basics beschäftigen. Wöchentlich gehen die Hosts in Interviews den spannendsten KI-Entwicklungen so tief auf den Grund, dass die Ohren am Ende vor Fakten rauschen. Bosch, Festo, BMW, Universitäten und die aufregendsten Start-ups schicken ihre KI-Expert*innen, um von Weber & Seeberg inspiziert zu werden.