Storymaker steht wieder unter den Top 50 von „Pfeffers Agentur-Ranking“

Autorin

Heidrun Haug

Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin
2001 gründete Heidrun Haug Storymaker mit dem Ziel, Unternehmen in Erfolgsgeschichten zu verwandeln – unser Anspruch bis heute.
Veröffentlicht:
27.6.2023
Aktualisiert:
22.9.2023

PR sind unsere Wurzeln – wir pflegen und hegen sie. Presse-Rockstars gibt es immer weniger. Dabei ist Arbeit mit Journalisten nicht nur abwechslungsreich, sondern auch fordernd, inspirierend und hat viel Potenzial für Ihr Unternehmen. Und das lieben wir doch, oder? Was braucht man, um in die großen und vor allem die richtigen Medien zu kommen – 5 Tipps:

  1. Beziehungen – die kann man nicht kaufen, aber es gibt sie auch nicht umsonst. Das erfordert langjährige Arbeit. "Earned communications", man muss sich Berichterstattung verdienen.
  2. Ein Thema mit Relevanz – Journalisten sind echte Cherry-Picker; mit Marketingslang ist die Leistung schneller tot als man das Anliegen auch nur anteasern kann.
  3. Kontextwissen – PR-Leute sind Primärquellen, d.h.: sie müssen dem Journalisten das Thema erklären und einordnen können, nach der KISS-Methode (Keep it short and simple: Denn Journalisten haben weder Zeit noch sind sie immer  Fachexperten). Sie haben die Leserschaft im Blick!
  4. Kluge Personen mit klugen Gedanken und klaren Worten – Sprecher, die mit Tiefgang über das Unternehmen und seine Produkte, Märkte und Haltung reden können. Dafür sind echte inhaltliche Vorbereitung durch Medienberater, auch Interviewtrainings erforderlich.
  5. Kenntnis über das Medium und den Redakteur – welche Formate gibt es, worüber schreibt die Person, was nervt und was braucht sie.

i-TÜpfele abonnieren

Der Baden-Württemberg Newsletter von Storymaker. Hier schreiben wir regelmäßig über Baden-Württemberg, seine Unternehmen und Kommunikation in "the Länd".

Jeder freut sich über Lob. Besonders erfreut sind wir über Komplimente von Journalisten wie Robert Weber, einer der besten Fachjournalisten und Herausgeber des erfolgreichen KI-Podcast, den es jetzt in Englisch gibt: Mit Storymaker kann man als Medium gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Sie kennen sich mit den Themen aus, vermitteln die richtigen Ansprechpartner, rufen nicht 1000 Mal hinterher, schreiben keine inhaltlosen Mails und mischen sich nicht in die Inhalte ein.” Alles klar. Danke, Robert!

Zum Ranking

Weitere Artikel zum Thema

Kommunikations­leiter*innen in BW stellen sich vor: Tanja Auernhamer

Direkt oder grob? – Unterschiede in der Arbeitsplatzkultur zwischen China und Deutschland

Von Europa nach China: Erfolg auf den chinesischen Messen

SPRECHEN SIE UNS AN

Wenn Sie oder Ihr Team mehr über das Thema lernen möchten, dann sprechen Sie uns gerne an.

Heidrun Haug

Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin
h.haug@storymaker.de