Little Red Book (Xiaohongshu): Einer der beliebstesten Social Commerce Plattformen Chinas

Veröffentlicht:
27.7.2023
Aktualisiert:
27.9.2023

Little Red Book oder “RED” ist in China bekannt als 小红书(Xiaohongshu)und ist eine der beliebtesten chinesischen sozialen E-Commerce-Plattformen. Der Name Xiaohongshu bedeutet wörtlich übersetzt „kleines rotes Buch“ und wird im Westlichen oft als eine Kombination aus Instagram und Pinterest beschrieben.

Xiaohongshu wurde 2013 von Miranda Qu und Charlwin Mao ursprünglich als Online-Reiseführer für chinesische Einkäufer gegründet. Mittlerweile ist es eine der beliebtesten Social Media & E-commerce Plattformen Chinas, wo Produkte bewertet und Einkaufserfahrungen mit verschiedensten Communities geteilt werden können. Bereits im Mai 2017 ist Xiaohongshu mit über 50 Millionen Nutzern und einem Umsatz von fast 10 Milliarden RMB einer der größten Community-E-Commerce Plattformen der Welt geworden und knackte im Mai 2018 den 100-Millionen-Benutzer Meilenstein. Zwischenzeitlich hat die App eine Community von mehr als 300 Millionen Menschen und über 85 Millionen aktive Nutzer pro Monat. Mehr als 60% der Nutzer auf Xiaohongshu sind unter 35 Jahre alt und mehr als 80% von ihnen sind weiblich.

Ursprünglich als Community für Mode und Kosmetik gestartet, hat sich Xiaohongshu zu einer umfassenden Plattform für Bewertungen, Empfehlungen und Einkäufe entwickelt. Statt billiger Großhandelswaren bietet Xiaohongshu Qualität und Exklusivität. Nutzer können Produktbewertungen, Reiseblogs und Lifestyle-Geschichten in Form von kurzen Videos und Fotos veröffentlichen und mit anderen teilen. Auf Xiaohongshu findet man auch bereits deutsche KOLs wie Pamela Reif oder Thomas Derksen, deren Videos in China millionenfach aufgerufen werden.

E-Commerce und Social Media

Neben der Community Seite bietet Xiaohongshu die RED Mall Funktion. Sie ist die von Xiaohongshu selbst betriebene E-Commerce Plattform, über die Produkte aus Übersee an chinesische Kunden verkauft werden. Dadurch kombiniert Xiaohongshu perfekt E-Commerce und Social Media. Die Community-Plattform von Xiaohongshu verbindet auf geschickte Weise Interaktionen und E-Commerce, indem sie es ihren Nutzern ermöglicht, ihre Erfahrungen auszutauschen. Das Social-Commerce ermöglicht es den Verbrauchern, Produkte und Dienstleistunden von Anbietern direkt auf der Social-Commerce Plattform Xiaohongshu zu kaufen.  Mit einem Angebot von über 20.000 Marken haben die Nutzer dann die direkte Möglichkeit, die bewerteten Marken über RED Mall zu erwerben, ohne, dass sie die Social-Media Plattform Xiaohongshu verlassen müssen. Vor allem internationalen Marken können über die Plattform den chinesischen Markt erreichen und ihre Produkte und Dienstleitungen bewerben.

Marken und KOLs

Marken können auf ein „Markenkonto“ (Benutzerkonto) zugreifen. Damit haben sie die Möglichkeit sich mit ihrer Community auszutauschen, Werbekampagnen zu lancieren, Zugang zu Marketinginstrumenten zu erhalten und ihren Online-Shop zu konfigurieren, um ihre Verkäufe zu steigern. Xiaohongshu bietet die Möglichkeit zur Zusammenarbeit zwischen Marken und KOLs. So können viele globale Luxusmarken (darunter YSL, Shiseido und Fendi) darunter auch deutsche Marken (Adidas, Hipp, Balea) eine offizielle Zusammenarbeit mit KOLs auf der Plattform eingehen. Vor allem das KOL-Marketing hat dazu beigetragen, das Interesse an Produkten zu steigern und dem Verbraucher internationale Marken vorzustellen.

Social-Commerce Plattformen wie Little Red Book haben die Distanz zwischen Marken und Verbrauchern verkürzt und sind ein optimales Tool, um eine Reichweite in China aufzubauen und die eigene Story an die richtigen Zielgruppen zu kommunizieren. Doch es ist wichtig, den Markt eingehend zu analysieren und die lokalen Anforderungen und Kaufgewohnheiten Ihrer spezifischen Zielgruppen zu berücksichtigen. Wir als Storymaker unterstützen Unternehmen von der Erstellung bis zur Umsetzung ihrer Marketing-Strategie auf dem chinesischen Markt.

Weitere Artikel zum Thema

Was erwartet uns in der Tourismusbranche im Jahr des Drachens?

Vom Drachen zum Loong: Produktwerbungen im chinesischen Jahr des Drachen 2024

Tourismusboom in Harbin dank viraler Memes

SPRECHEN SIE UNS AN

Wenn Sie oder Ihr Team mehr über das Thema lernen möchten, dann sprechen Sie uns gerne an.

Theresa Stewart

Director China
t.stewart@storymaker.de