Was erwartet uns in der Tourismusbranche im Jahr des Drachens?

Veröffentlicht:
24.4.2024
Aktualisiert:
24.4.2024

Deutschland zählt laut der European Travel Commission zu den drei Top-Destinationen in Europa für chinesische Reisende, die ihren nächsten Auslandsurlaub planen.

Nach den Pandemiejahren prognostiziert die Tourismusbranche für 2024 wieder Rekordumsätze. Schon 2023 wurden wieder fast 81 Millionen Übernachtungen internationaler Gäste gezählt und 2024 werden noch mehr erwartet und so das Rekordniveau aus dem Jahr 2019 überschreiten.

Bereits zum Frühlingsfest Anfang Februar verzeichnete China 3,6 Millionen Reisen ins Ausland.

Auch die Sportbranche kann von diesem Trend profitieren:

Wie beim Reisen gibt es auch im Sportbereich einen großen Nachholbedarf nach den strengen Corona-Restriktionen. Immer mehr Menschen in China interessieren sich Fitness, Sport und Gesundheit. Hier geht immer weniger um Hochleistungssport und Professionalität, sondern mehr um Sport-Erfahrungen, Erlebnisse und Urlaube. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass vor allem Sportarten außerhalb der Olympiadisziplinen einen Aufschwung erleben. Darunter zählen Wandern, Fahrradfahren, Tauchen und Schwimmen. Das spiegelt sich auch auf den chinesischen Social Media-Plattformen wie Xiaohongshu wider.

Wandern

Der neue Patriotismus der ChinesInnen, der sich unter anderem beim Kauf heimischer Modemarken und Elektroautos zeigt, spiegelt sich auch im Reisesektor wider, denn der Tourismus boomte 2023 vor allem in den eigenen Landesgrenzen. Und hier konnte man unter anderem beeindruckende Landschaften zum Wandern entdecken. In China gibt es 980 Berge, die über 5.000 Meter hoch sind und 14.298 Berge zwischen 3000 und 5000 Höhenmetern. Mit diesen Möglichkeiten gab es von Januar bis Oktober 2023 Beiträge der Wanderungen und Bergsteigurlaube mit mehr als 2,5 Milliarden Views erreicht (das sind mehr als 300% zum Vorjahr). Zum Vergleich: In Deutschland erreicht die Zugspitze gerade einmal 2.962 Meter.

Deutschland lockt als Wanderziel mit dichten Nadelwäldern und einer Vielzahl an Burgen und Schlössern. In Deutschland findet man rund 25.000 Burgen, Schlösser und Herrenhäuser, viele davon komplett erhalten. Allein das Schloss Neuschwanstein hat jährlich über 100.000 chinesische Besucher.

Fahrradfahren und Schwimmen

In China nutzen viele Menschen das Fahrrad für Kurzstrecken, während das Fahrradfahren in Deutschland eher selten für kurze Wege genutzt wird. Deutschland bietet über Kurzstrecken hinaus viele besondere Fahrradstrecken und Touren für Touristen.  Auf Social Media verzeichnet das Schlagwort Fahrradfahren im Jahr 2023 einen Aufschwung von mehr als 400% zum Vorjahr.

Das Interesse am Tauchen und Schwimmen ist in China stark gestiegen, obwohl diese Aktivitäten noch nicht so etabliert sind wie in Europa. Wasser wurde in China lange eher pragmatisch zum Trinken und Waschen gesehen. Erst in letzter Zeit wird Schwimmen mehr und mehr populär (vor allem bei der Jugend) und eine Badekultur, wie wir sie in Europa kennen, wird in China langsam Thema. Vor allem in Nordchina gibt es kaum Seen und auch Schwimmbäder sind selten zu finden. In Deutschland dagegen gibt es mehr als 12.000 Seen, von denen etwa 750 größer als 50 ha groß sind.  In China zählt man gerade einmal 2693 natürliche Seen, und nur 10 dieser Seen haben eine Größe von über 1000 Quadratmetern. Und auch Aufenthalte in Thermen (Spas) sind in China sehr gefragt und lassen sich in Deutschland sehr gut mit Outdoor-Experience verknüpfen.

Sportentwicklung in China wird gepusht

Die Regierung Chinas hat verschiedene Entwicklungspläne gestartet, um die Outdoor-Sport-Industrie zu fördern: Ende 2022 wurde in China der „Entwicklungsplan für die Outdoor-Sport-Industrie (2022-2025)“ gestartet und im Oktober 2023 folgte der „Aktionsplan zur Förderung des Baus und der Verbesserung von Sportanlagen (2023-2025)“. Durch die Förderung der Regierung wird die Entwicklung der Outdoor-Industrie im Bereich Sicherheit und Nachhaltigkeit in den Vordergrund gestellt. Die Trends in diesen Kategorien entwickeln sich schnell weiter und werden zunehmend digitalisiert. Dadurch können vor allem Firmen in diesem Bereich stark profitieren. Marken sollten auf das wachsende Interesse reagieren, indem sie ihr Angebot diversifizieren, und vermehrt in den Bereich der Outdoor-Bekleidung. -Equipment und Tourismus einsteigen. Diese Expansion zielt darauf ab, den steigenden Markt für Outdoor-Lifestyle anzusprechen und folgt dem weltweiten Trend der "Athleisure", der eine nahtlose Verschmelzung von Mode und Funktionalität vorsieht. Das beschränkt sich nicht nur auf die neuen Sport-Trends in China, sondern umfasst alle Outdoor- Bereiche, darunter auch Camping und Wintersport.

Wintersport

Vor allem mit den bevorstehenden Asiatischen Spiele 2025 (第九届亚洲冬季运动会) in Harbin, einer Stadt, die sich (wie ihr in unserem Artikel zu Harbin lesen könnt) schnell zu einem Top-Winterziel entwickelt, wird die Dynamik des Wintersports und des damit verbundenen Konsums in China weiter zunehmen.

Mit rund 14,6 Millionen Personen ist Deutschland nach den USA die zweitgrößte Ski-Nation der Welt. China folgt mit rund 13 Millionen aktiven WintersportlerInnen. Auch im Ranking mit den meisten Skigebieten liegt Deutschland unter den Top-3 hier aber mit 498 hinter Japan (547) und dem Spitzenreiter mit 770 Skigebieten China. Mit den abwechslungsreichen Skigebieten zählt die DACH-Region zu den beliebtesten Reisezielen für chinesische WintersportlerInnen in Europa.

Dieser anhaltenden Trends stellen eine außergewöhnliche Gelegenheit für Marken dar, die bereit sind, diese wachsende Nachfrage auf Chinas dynamischem und expandierendem Wintersport und Outdoor-Markt zu bedienen.

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Theresa Stewart

Director China
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