TikTok für B2B? Rainer Grill über sein Erfolgsrezept

Veröffentlicht:
6.2.2023
Aktualisiert:
7.2.2024

Über 100.00 Follower und mehrere Millionen Likes: Wie ein unbekanntes B2B-Unternehmen aus dem Baden-Württembergischen Künzelsau zur TikTok-Sensation in Deutschland wurde. Rainer Grill, Leiter Public Relations der ZIEHL-ABEGG SE, der Mann hinter dem Erfolg, gab auf dem Event der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) in Stuttgart Einblicke in seine Erfolgs-Strategie. Wir waren da und haben für Sie zugehört.

Dr. Stefan Justl, Senior Consultant @ Storymaker, und Rainer Grill, Leiter Öffentlichkeitsarbeit @ Ziehl Abegg


In seinem fundierten, aber auch gewitzten und inspirierenden Vortrag ließ Rainer Grill die Zuschauer Teil werden an seiner Heldenreise durch eine Social-Media-Welt, die die wenigsten mit B2B in Verbindung bringen. Seine Story: Praktisch ohne Budget und einem kleinen Inhouse-Team hat das Unternehmen renommierte Social Media Awards gegen große Namen gewonnen und es als Best Practice in die Fach- und Wirtschaftspresse geschafft. Wie hat das Rainer Grill hinbekommen?

Die Key Takeaways:

  1. Den TikTok-Account von Profis machen lassen, nicht von Azubis. Entweder intern oder mit einer Agentur.
  2.  Schnell sein und die Freigabeprozesse minimieren. Schnell auf Kommentare reagieren, in einem ehrlichen und engagierten Dialog.
  3. Keine offensichtliche Werbung für das Unternehmen. Das will keiner sehen.
  4. TikTok-Videos für TikTok-Nutzer, nicht für Nicht-TikTok-Nutzer. Mit anderen Worten: Bitten Sie Ihre Mitarbeiter nicht um die Erlaubnis, Ihre Inhalte zu teilen, wenn diese nicht einmal ein TikTok-Konto oder die App auf ihrem Handy haben.
  5. Mut. Und: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Der Erfolg kommt mit den Erfahrungswerten. Learning by doing.

Als China-Experten haben wir bei Storymaker schon etliche Kampagnen von B2B-Unternehmen auf Douyin, der chinesischen Originalversion des internationalen TikTok von ByteDance, gesehen. Wir sind auch offizieller Partner von Douyin. Was Rainer Grill und sein Team in Deutschland auf die Beine stellen, ist ziemlich cool und ganz sicher Benchmark für die Industrie. Unsere Empfehlung: einfach mal ein paar Videos von ZIEHL-ABEGG auf TikTok ansehen.

Weitere Artikel zum Thema

Kommunikationstrends 2024: The same procedure ...?

Wie stellt sich KI das Bundesland Baden-Württemberg vor?

Können Führungskräfte von der Musikbranche lernen?

SPRECHEN SIE UNS AN

Wenn Sie oder Ihr Team mehr über das Thema lernen möchten, dann sprechen Sie uns gerne an.

Dr. Stefan Justl

Senior-Berater
s.justl@storymaker.de