THE LÄND?! Und das soll funktionieren?

Veröffentlicht:
7.2.2023
Aktualisiert:
27.9.2023

Ich bin Schwäbin und fühle mich Baden-Württemberg sehr verbunden. Die Dachmarkenkampagne THE LÄND hat mich aber nie so richtig interessiert. Baden-Württemberg als führender Innovations- und Technologiestandort mit hoher Lebensqualität – weiß ich doch schon. Jetzt eben mit neuem Claim.

Dann habe ich Ende 2022 die IHK Neckar-Alb-Veranstaltung „Wie gut läuft das Ä? – Wir nehmen die THE LÄND Kampagne unter die Lupe“ besucht. Thomas Bürger, Leiter des Referats Landesmarketing und Veranstaltungen im Staatsministerium Baden-Württemberg, hat offen und transparent über die Kampagne, Erfolge, Misserfolge und Ausblicke gesprochen.

Der Claim: selbstbewusst und mutig, mit einem Augenzwinkern. Guerilla-Marketing-Aktionen: verhüllte Ortsschilder auf denen ohne Absender „Willkommen in The Länd“ stand. Gab ziemlich Ärger, hat jedoch maximale Aufmerksamkeit bewirkt. Maßnahmen, um (ausländische) Fachkräfte nach Ba-Wü zu locken: fahrende Werbetafeln mit provokanten Sprüchen wie „Das ganze Leben mit Suchen verschwenden? Google doch einfach THE LÄND“ – national und international vor Unternehmen wie Google, Tesla oder Windows. Und es gibt noch viele weitere Maßnahmen, die definitiv zur Diskussion anregen.      

Copyright THE LÄND

Was noch fehlt: Die engere Einbindung und Austausch mit baden-württembergischen Unternehmen. Wie werden die Fachkräfte mit den Hidden Champions, Weltmarkführern und Unternehmen vernetzt? Das zu schaffen, steht bei der Kampagne dieses Jahr mit auf der Agenda.

i-TÜpfele abonnieren

Der Baden-Württemberg Newsletter von Storymaker. Hier schreiben wir regelmäßig über Baden-Württemberg, seine Unternehmen und Kommunikation in "the Länd".

Werbekampagnen haben immer Für- und Widersprecher. Und den Machern von THE LÄND war klar, dass sie damit polarisieren – und genau das wollten sie auch.

Weitere Artikel zum Thema

Kommunikationsleiter*innen in BW stellen sich vor: Christian Thiele

Kommunikationstrends 2024: The same procedure ...?

Wie stellt sich KI das Bundesland Baden-Württemberg vor?

SPRECHEN SIE UNS AN

Wenn Sie oder Ihr Team mehr über das Thema lernen möchten, dann sprechen Sie uns gerne an.