Standortmarketing per WeChat

Veröffentlicht:
1.3.2022
Aktualisiert:
11.10.2023

Die Gesellschaft Berlin Partner bietet Wirtschafts- undTechnologieförderung für Unternehmen, Investor:innen und Wissenschaftseinrichtungen in der deutschen Hauptstadt, und wird vom Land Berlin, wirtschaftlichen Einrichtungen und über 230 Unternehmen getragen. Neben der Förderung von Wirtschaft, Technologie und Innovation hat Berlin Partner außerdem noch die Aufgabe, den Standort Berlin mit all seinen Chancen und Stärken innerhalb Deutschlands und auch auf der ganzen Welt zu vermarkten.

Seit 2018 arbeiten Berlin Partner und Storymaker zusammen, um die Stadt Berlin auch in China als attraktiven Wirtschafts-, Technologie- und Investitionsstandort zu bewerben. Um dies zu erreichen, haben wir gemeinsam mi tder Gesellschaft einen WeChat Official Account eröffnet und aufgebaut.

Über WeChat können gezielt chinesische Zielgruppen angesprochen werden, die Interesse daran haben, sich in Berlin niederzulassen und in Berlin zu investieren. In Form von spannenden Artikeln, Interviews,Videos und vielem mehr werden im Berlin Partner WeChat Official Account die gesamte Vielfalt Berlins dar- und verschiedene Kooperationsmöglichkeiten vorgestellt.

Top 3 Tipps für Standortmarketing über WeChat

1. Visuelle Kommunikation: Eine Stadt oder Region punktet durch beeindruckende Aufnahmen. Dazu lohnt sich meist auch der eigene Blick durch die heimischen Gassen: Gibt es Orte, an denen (chinesische)Tourist:innen oder Einwohner:innen besonders häufig für ein Foto stehen bleiben? Oder gibt es eine Gegend für die der Standort besonders bekannt ist?

2. Historie: Erzählen Sie die Geschichte der Stadt! Besonders die chinesische Zielgruppe interessiert sich für Historie von Ländern, Städten und Unternehmen. Zeigen Sie, wenn möglich, auch die für den Standort wichtigen Menschen. Dadurch bekommt der Standort gleich mehrere Gesichter.

3. WeChat Auftritt & Promotion: Ein eigener WeChat Official Account ist unerlässlich und muss stets aktuell gehalten werden, denn im Kontakt mit chinesischen Investor:innen oder Unternehmer:innen sollten Sie immer den QR-Code zum WeChat Account bereithalten. Das macht nicht nur Eindruck, sondern stellt über ein Navigationsmenü und Contentarchiv auf übersichtliche Art und Weise alle Informationen und Kontaktdaten zur Verfügung, bei denen sich Interessierte im Nachgang einfach melden können.

Der Berlin Partner WeChat Official Account mit allen Infos, die Interessierte benötigen könnten - hier aus Sicht einer deutschen Nutzerin.
Halten Sie untenstehenden QR-Code gedrückt, um dem Account zu folgen und einen Blick auf die Inhalte zu werfen.

In Zusammenarbeit mit Berlin Partner für Wirtschaft undTechnologie, dem Berlin Business Desk China und Storymakers Büros in Deutschland und Shanghai, kommen Impulse in gleichem Maße aus China und Deutschland und ermöglichen so einen optimalen Content-Mix.

Weitere Artikel zum Thema

Was erwartet uns in der Tourismusbranche im Jahr des Drachens?

Vom Drachen zum Loong: Produktwerbungen im chinesischen Jahr des Drachen 2024

Tourismusboom in Harbin dank viraler Memes

„Storymaker denkt mit und arbeitet sehr zuverlässig. Für unseren WeChat-Kanal von Berlin Partner bringt das Team proaktiv gute Ideen ein, zeigt interkulturelle Expertise und Know-how rund um chinesische Zielgruppen und behält Deadlines immer auf dem Schirm. Ich freue mich sehr auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Amelie Litwin
Managerin Online-Marketing | Kampagnen, Berlin Partner

SPRECHEN SIE UNS AN

Wenn Sie oder Ihr Team mehr über das Thema lernen möchten, dann sprechen Sie uns gerne an.

Theresa Stewart

Director China
t.stewart@storymaker.de