Kurzvideo Social-Media-Kanäle in China: WeChat-Channel und Douyin im Vergleich

Veröffentlicht:
10.5.2023
Aktualisiert:
1.6.2023

WeChat und Douyin sind in China sehr beliebte Plattformen und haben zusammen über 1,9 Milliarden monatliche aktive Nutzer. Wir haben uns gefragt, welche der Beiden beliebter ist und warum und unsere chinesischen KollegInnen dazu interviewt.  

Einführung in WeChat Channels & Douyin

Wechat (微 信) ist mit mehr als 1,3 Milliarden Nutzern die beliebteste chinesische Social Media Plattform. Sie wurde 2011 in China gegründet und ist eine Mischung aus den Funktionen von Facebook, WhatsApp, Paypal, Instagram und mehr. Die Nutzer der App können mit Freunden chatten, Fotos und Videos austauschen und verschiedenen Influencern und Marken folgen. Zusätzlich hat WeChat Miniprogramme, die WeChat-Store Funktion und natürlich eine Zahlfunktion, mit der man alle im Leben notwendigen Leistungen bezahlen kann.  

WeChat-Channels: Im September 2020 hatte WeChat wieder eine neue Funktion veröffentlicht: WeChat-Channels. Hier können Nutzer kurze Videos von bis zu 60 Sekunden oder bis zu 9 Bildern hochladen und auf ihrem Kanal (WeChat-Channel) teilen. Andere Nutzer können dann diese Videos kommentieren und liken. Außerdem kann man verschiedenste Inhalte entdecken: witzige Videos, Alltagsvideos, Musikvideos, Produkt- und Markenwerbung, Zahlsysteme und Shopping-Möglichkeiten.

Douyin (抖音) ist eine chinesische Plattform zum Teilen von Kurzvideos. Sie wurde 2016 veröffentlicht und hat mehr als 630 Millionen aktive Nutzer. Mit Douyin können Nutzer kurze Musik-, Lip-Sync-, Tanz-, Comedy- und Talent-Clips erstellen und teilen und sich verschiedene Videos von anderen Nutzern ansehen. TikTok ist das internationale Pendant der Plattform, das auch in Deutschland sehr beliebt geworden ist. Doch auf Douyin kann man neben dem Scrollen durch Videoclips auch Shoppen, Urlaube buchen, Restaurants reservieren und alles direkt innerhalb der App bezahlen.

Was unsere KollegInnen zu WeChat Channel und Douyin sagen

Unsere Kolleginnen Chao und Jia

Welche App wird öfter benutzt und ist beliebter in China, um sich Kurzvideos anzuschauen?

Beide Apps sind sehr beliebt in China. Einige Netizens nutzen WeChat-Channels öfter, andere Douyin. Douyin erreicht ein jüngeres Publikum (Chinesen bis 24) und ist in dieser Generation beliebter. WeChat-Channels, als Unterprogramm von Chinas meist genutzter App, zieht alle Altersgruppen an.

Welche wichtigen Unterschiede seht ihr zwischen Douyin & WeChat Channels aus der Marketing Perspektive?

Ich nutze WeChat-Channels hauptsächlich in beruflichem Context und Douyin privat, da ich das Gefühl habe, Douyin ist privater. Das kommt daher, dass  bei WeChat-Channels jedem meiner Freunde genau angezeigt wird, welche Videos ich „like“.

WeChat Channels mehr im beruflichen Context

Das hat den Vorteil, dass man als Marketing Beauftragter oder im Business Development Firmeninhalte im eigenen Netzwerk pushen kann. Bei Douyin hingegen kann man seine Like-Liste und Follow-Accounts verstecken, oder bestimmen, wer dies sehen darf. Damit fühle ich mich wohler.  

Stärkere Branding Effects auf Douyin

Auf Douyin gibt es eine sehr große Auswahl an Filtern für Videos, mit denen man witzige und süße Filme machen kann. Branded Sticker, Filter & Effects haben bei Douyin die Möglichkeit absolut viral zu gehen. Insbesondere die für Beauty, Fashion und Food Industrien ist dies super interessant.

Für welche Art von Content gehen User typischerweise auf Douyin und wann auf WeChat Channels?  

Meine Meinung nach sind die Inhalte und die Qualität der Videos auf WeChat-Channel besser als auf Douyin. Ich bin mehr an Videos mit bestimmtem Inhalt (auch von Unternehmen/Official Accounts) interessiert und finde das durch die verschiedenen Funktionen von WeChat auch in meinen Channels. Douyin hingegen ist für viele wirklich vor allem Entertainment – und das manchmal stundenlang!  

Quelle: https://www.thewechatagency.com/douyin-stats-2022/

Welche der beiden Apps würdet ihr Unternehmen eher als Werbe-Tool empfehlen?

Beide Plattformen sind perfekte Werbeplattformen, um interessante Inhalte über Marken und Produkte zu teilen und die Bekanntheit auf dem chinesischen Markt zu steigern. Man kann keine generelle Aussage machen, welche Plattform besser für ein Unternehmen geeignet ist. Eine erfolgreiche Marketing Strategie sollte immer maßgeschneidert für das Unternehmen angepasst sein.

Weitere Artikel zum Thema

No items found.

SPRECHEN SIE UNS AN

Wenn Sie oder Ihr Team mehr über das Thema lernen möchten, dann sprechen Sie uns gerne an.

Theresa Stewart

Director China
t.stewart@storymaker.de