Chinas Tourismus boomt zur „Golden Week“

Veröffentlicht:
17.10.2023
Aktualisiert:
17.10.2023

In der vergangenen Woche fand in China die "Golden Week" statt. In diesem Jahr fielen das Mondfest und die chinesischen Nationalfeiertage zusammen, sodass alle eine ungewöhnlich lange Pause von acht Tagen Urlaub genießen durften. Doch Reisen nach Europa fielen noch immer geringer aus und innerhalb Chinas waren Besucherzahlen an vielen beliebten Orten so hoch, dass sich so manch ein chinesischer Tourist wohl nach den Einöden deutscher Landschaften gesehnt haben wird.

Laut Angaben des Kultur- und Tourismusministeriums, die von der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua zitiert wurden, verzeichnete die Tourismusbranche in den ersten drei Tagen Einnahmen in Höhe von rund 342 Milliarden Yuan (ungefähr 45,3 Milliarden Euro). Dies entspricht einem Anstieg von 125,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Während der achttägigen Feiertage wurden 826 Millionen Inlandsreisen unternommen und 753,43 Milliarden Yuan an Einnahmen aus dem Inlandstourismus erzielt. Man könnte also sagen, dass die Hälfte aller Chinesen unterwegs waren!  Nach der ersten normalen „Golden Week“, die seit Corona stattgefunden hat, ist es kaum vorstellbar, dass vor weniger als einem Jahr ganz China im Lockdown war.

Die meisten Chinesen bevorzugen eine Reise mit dem Zug. Nach Angaben der China National Railway Group erreichten die Fahrgastzahlen der nationalen Eisenbahn am ersten Tag des Feiertags ein Rekordhoch. Am 29. September wurden mehr als 20 Millionen Fahrgäste von der nationalen Eisenbahn befördert. Dieser Tagesrekord überstieg das erste Mal in der Geschichte die 20 Millionen. An zweiter Stelle standen Autoreisen.  Mehr als die Hälfte reisten fünf oder mehr Tage. „Vielfalt“ und „Personalisierung“ sind zu Schlagwörtern des Tourismus geworden.

Laut Xinhua Nachrichtenagentur haben die beliebten Touristenorte in der Hauptstadt Peking in den ersten drei Tagen der Golden Week etwa 6,83 Millionen Touristen begrüßt. Dies entspricht einem Anstieg von 60,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und sogar einem Zuwachs von 31,8 Prozent zu 2019.

Daten von Ctrip zeigen, dass Bestellungen für Auslandsreisen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als das Achtfache gestiegen sind. Betrachtet man die Buchungsdaten für Flugtickets, sind Millennials mit einem Anteil von fast 30 % nach wie vor die stärkste Kraft unter den Auslandsreisenden. Die beliebtesten Reiseziele während der Golden Week waren den Ctrip zufolge Macau, Hongkong, Thailand, Südkorea, Japan, Singapur, Malaysia, die Vereinigten Arabischen Emirate, Indonesien und Ägypten.

Auch Reisen nach Europa sind nach wie vor beliebt bei Chinesen, allerdings hat sich die Zahl der Touristen aufgrund von Flug- und Visaproblemen, sowie aus sozialen Gründen noch nicht wieder auf das Niveau der Vor-Corona-Zeiten erholt.

Die chinesischen Medien sehen in den Zahlen der Golden Week einen Hinweis auf die Erholung der chinesischen Tourismuswirtschaft. Seit August dürfen Reisebüros im ganzen Land und Onlineanbieter wieder Reisen in über 70 Länder organisieren, teilte das chinesische Tourismus- und Kulturministerium mit. Mit dem dritten Lockerungsschritt wird sich die Nachfrage nach internationalen Reisen in China voraussichtlich bis Mitte 2024 wieder normalisieren. Hoffentlich können wir dann auch in Deutschland wieder mehr chinesische Touristen begrüßen.

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Theresa Stewart

Director China
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