Für Marketing Manager und China-Verantwortliche
in Handel und Tourismus
Die Zahl der chinesischen Touristen in Deutschland steigt – in den letzten fünf Jahren um mehr als 30 Prozent. Deutschland ist Reiseziel Nummer 1 in Europa, ganz vorne liegt dabei Bayern. Viele Chinesen kommen nicht nur zum Sightseeing, sondern auch zum Shopping. Sie wollen Markenprodukte kaufen, Qualität „made in Germany“ mitnehmen. Händler, die (mehr) Umsatz mit chinesischen Konsumenten machen wollen, informieren und umwerben die Zielgruppe daher bereits vor Reiseantritt – via eigenem WeChat-Account. Mit Shop- und Produkt-Informationen, Erlebnis-Videos und Coupon-Aktionen.
Storymaker ist die älteste deutsch-chinesische Kommunikationsagentur. In Baden-Württemberg, Bayern und Berlin vertreten, ebenso wie in Shanghai und Peking. Und: Storymaker ist Tencent Trusted Partner.
Im Rahmen unseres Workshops zum Thema
„Wie chinesische Touristen zu Käufern werden“
zeigt Enrico Plateo, BD Manager Europe Tencent (WeChat), wie europäische Marken und Unternehmen WeChat nutzen, um bei chinesischen Touristen bekannt und beliebt zu werden. Er erklärt das Tencent Ökosystem und die wichtigsten Funktionen wie Official Accounts, Werbemöglichkeiten und WeChat Pay. Anschließend erläutert Sven Spöde, Digital Strategist China bei Storymaker, wie WeChat-Marketing auf operativer Ebene funktioniert: Von der Eröffnung eines Accounts über Fanzuwachs bis zur Kampagnenarbeit – mit praktischen Tipps und Beispielen. Johanna Heiser vom Frankfurter Flughafen präsentiert, wie sie und ihr Team WeChat in den letzten Jahren für chinesische Reisende eingesetzt haben.
Der Workshop findet am
14. Januar 2019 um 10.30 Uhr im Kaufmanns Casino in München,
Odeonsplatz 6, 80539 München
statt. Im Anschluss besteht bei einem gemeinsamen Flying Buffet die Möglichkeit, sich mit den Referenten und Teilnehmern auszutauschen und Kontakte für Ihr Chinageschäft zu knüpfen. Der Ticketpreis beträgt 300€ zzgl. MwSt.
Die Referenten für Sie
Der Insider berichtet
Enrico Plateo, BD Manager Europe bei Tencent (WeChat) erklärt, wie WeChat in Europa genutzt werden kann.
Er managet die Tencent-Aktivitäten in Europa mit Fokus auf WeChat Social Ads und WeChat Pay.
Der Stratege referiert
Sven Spöde, Digital Strategist China bei Storymaker, erläutert, wie WeChat-Marketing auf operativer Ebene funktioniert.
Er berät und unterstützt deutsche Unternehmen dabei, ihre chinesischen Zielgruppen digital zu erreichen.
Die Praktikerin erklärt
Johanna Heiser, Marketing Managerin China bei FRAPORT, erklärt, wie der Flughafen WeChat für chinesische Reisende nutzt.
Schon seit Beginn ihrer beruflichen Laufbahn, ist Johanna Heiser von China fasziniert. Sie studierte „Modern China“ und spricht fließend Mandarin.
Diese Inhalte erwarten Sie:
- Ein Überblick über das Tencent Ökosystem und die wichtigsten WeChat-Funktionen, die Sie nutzen sollten, um chinesische Konsumenten anzusprechen.
- Die Power der WeChat App: Reichweite und Funktionalität, praktische Tipps und Tricks
- Best Cases von europäischen und deutschen Marken und Unternehmen
- Ein Praxisbeispiel im Detail: Wie der Frankfurter Flughafen WeChat einsetzt, um chinesische Kunden zu erreichen.
Alle Details zum Workshop
Der vom China Forum Bayern und Storymaker gemeinsam initiierte Workshop „Wie chinesische Touristen zu Käufern werden“ findet im Anschluss an den Breakfast Club des China Forums Bayern statt.
Datum: 14. Januar 2019
Zeit: 10.30 bis 13.30 Uhr mit anschließendem Flying Buffet
Ort: Kaufmanns Casino in München, Odeonsplatz 6, 80539 München
Kosten: 300€ zzgl. MwSt.
Vertrauen Sie uns!
Storymaker ist die älteste deutsch-chinesische Kommunikationsagentur und in Baden-Württemberg, Bayern und Berlin vertreten, ebenso wie in Peking und Shanghai. Als Agentur mit China-Fokus sind wir Dienstleister für digitales Marketing und Kommunikation mit den Schwerpunkten Handel, Technologie und Mittelstand. Mit binationalen Teams in Deutschland und China unterstützen wir Unternehmen und Organisationen erfolgreich in der Ansprache chinesischer Kunden. Als Tencent Trusted Partner können wir unseren Kunden einzigartige Services mit starker Marketingwirkung anbieten, zum Beispiel WeChat Social Ads.