Dass Alipay mehr ist als ein mobiles Zahlungsmittel ist mittlerweile bekannt. Doch was ist durch gezieltes Marketing alles möglich und warum ist es so wichtig, das zu nutzen?

>900 Mio. Nutzer hat Alipay 2019 vorzuweisen. Die chinesische Kundschaft ist größtenteils sogar unterwegs erreichbar. Das macht eine angepasste Ansicht auf Mobilgeräten wichtig. Chinesische Touristen benutzen vor allem Alipay und WeChat zur Navigation im Ausland.

Taxfree Shopping gewinnt an Wert für chinesische Touristen – vor allem beim Kauf von Luxusprodukten. Alipay bietet die kinderleichte und blitzschnelle Abwicklung dafür. An Scanning-Points können sich Kunden ihre Steuern direkt zurückzahlen lassen.

Deutschland ist nach wie vor eine der Top Reisedestinationen in Europa für chinesische Touristen. In europäischen Ländern tendieren die chinesischen Gäste dazu, selbstorganisierte Reisen zu bestreiten. Alipays Lösung: neben der mobilen Bezahlung zusätzliches In-App Marketing, vor allem durch City Pages, Couponschaltung und Kampagnen.

 

City Pages:

Brands, die auf der City Page ihrer Stadt gelistet sind genießen einen riesigen Vorteil: Alipay trackt seine User nach Aufenthaltsort. Das heißt, sobald ein chinesischer Tourist z.B. in Stuttgart ankommt und seine Alipay-App öffnet, bekommt er sofort alle Stores gelistet – vorausgesetzt, sie sind gelistet! Hier findet der Tourist dann Bilder, Produkte, Angebote, Aktionen, Kontaktinfos und Öffnungszeiten. Sie lassen den chinesischen Touristen also automatisch zu sich ins Geschäft navigieren!

 

Coupons:

Rabatte gewähren, ohne selbst dafür Abstriche im Umsatz zu machen geht nicht? Mit Alipay schon. Über Alipay lassen sich sog. Coupons schalten, die verschiedene Rabattaktionen enthalten – Geschenke, prozentuale Rabatte, feste Beträge. Diese können in der App im Zuge der Anzeige auf der City Page zum Speichern zur Verfügung gestellt werden oder als offline Material (QR code zum Scannen). Einzige Bedingung: Es müssen von Alipay zugeschickte Promotion Materialien im Store aufgestellt werden.

 

Kampagnen:

In China gibt es über das Jahr verteilt einige große Feiertage und Festivals, darunter chinesisches Neujahr, Frühlingsfest, Golden Week und Double 11. Besonders Feiertage laden dazu ein, zu verreisen und zu shoppen. Alipay hält für verschiedene Feiertage und Festivals entsprechende Kampagnen bereit, die auf den Geschmack der chinesischen Kundschaft zugeschnitten sind. Wenn entsprechende Bedingungen Seitens des Händlers erfüllt sind, kann dieser an der Kampagne teilnehmen – unter der Organisation von Alipay.