Wir laden Sie herzlich zu unserer Event-Reihe „Expert Bites – Frühstückswebinare mit Storymaker“ ein, wo Sie die wichtigsten Informationen für erfolgreiche Kommunikation in China erhalten werden – von interkultureller Kommunikation, über konkrete Lösungen für Webseiten und WeChat Strategien bis hin zu neuen Impulsen im Digitalmarketing direkt von Douyin (TikTok).

Die Tradition und das Digitale – Erfolgreiche Kommunikation in China mit Dr. Manuel Vermeer

Warum reden Deutsche und Chinesen nach 40 Jahren Öffnung Chinas noch immer aneinander vorbei? Wie direkt darf man werden, wie indirekt muss man bleiben? Was hat Sprache mit Hierarchie zu tun? Was hat sich den 40 Jahren, die sich der Referent mit China beschäftigt, hinsichtlich Offenheit im Sprechen und Meinungsvielfalt geändert? Wie beeinflusste dies den „“Mindset“ der Chinesen? Und was hat all das mit digitaler Affinität zu tun?

 

Dr. Manuel Vermeer berät seit 30 Jahren europäische und asiatische Unternehmen und Politiker strategisch im China-, Indien- und Europageschäft, arbeitet als Trainer und Seminarleiter für Interkulturelles Management und Leadership und gibt Sprachkurse Chinesisch für Manager. Er ist seit 1988 am von ihm mitgegründeten Ostasieninstitut der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen Lehrkraft für besondere Aufgaben für chinesische Sprache (Fachsprache Wirtschaft und Allgemeinsprache), Kultur und Wirtschaft sowie International HR Management, International and Intercultural Management, Int. Cultural Environment und mehr.

 

Erfolgreich Chinas digitale Mauer überwinden mit Jürgen Weber

Früher war es noch möglich, die „Great Firewall of China“ durch die Verschlüsselung der Datenkommunikation via VPN zu umgehen. Doch diese Lücke ist mit der technischen Weiterentwicklung der chinesischen Firewall heutzutage geschlossen und löst auch nicht die anderen Probleme des Datentransfers nach China. Andere Lösungen sind gefragt, damit Websites und Webanwendungen in China gut erreichbar sind. Jürgen Weber spricht aus jahrelanger Erfahrung und weist auf, welche Lösungswege deutschen Unternehmen zur Verfügung stehen, um die eigenen Inhalte zuverlässig und sicher auf die andere Seite der Mauer zu bringen. Außerdem gibt er einen kurzen Überblick über die in China für Websites notwendigen Lizenzen und geltenden Gesetze.

 

Jürgen Weber, Gründer und Geschäftsführer von WEBER.cloud China, unterstützt deutsche Unternehmen darin, die „Great Firewall of China“ erfolgreich zu überwinden. Mit Sitz im schwäbischen Balingen kommt WEBER.cloud China aus der Wiege des deutschen Mittelstandes. Als deutscher Hoster und Internet-Dienstleister ist das Unternehmen seit einigen Jahren darauf spezialisiert, die Websites deutscher Unternehmen für chinesische Zielgruppen zugänglich zu machen.

Superapp WeChat: Erfolgsgeheimnisse & aktuelle Trends mit Markus Kuhlo

Jeder, der einmal in China war oder mit China zu tun hat, wird sicherlich schon einmal von WeChat gehört haben. Unter den aktuellen Reisebeschränkungen sind die digitalen Verknüpfungs-, Marketing- und Vertriebsmöglichkeiten dieser vielseitigen App wichtiger denn je geworden, um in & mit China erfolgreich agieren zu können. Erfahren Sie mehr darüber, was WeChat ist und warum es so erfolgreich ist. In seinem kurzen Vortrag gibt Markus Kuhlo, Senior Marketing Manager beim WeChat Betreiber Tencent, ein paar interessante Einblicke in WeChat und die Firma hinter der SuperApp.

 

Bevor Markus bei Tencent gearbeitet hat, verbrachte er 6 Jahre in China, dort hat er viele Eindrücke und Erfahrungen in chinesischen Firmen gesammelt und diese bei der Expansion in internationale Märkte unterstützt. Seit 2019 lebt Markus mit seiner Familie wieder in Deutschland und übernimmt als Senior Marketing Manager die Verantwortung für Tencent Clouds gesamt europäische Marketingaktivitäten.

Ob alt oder jung, jeder schaut hin – auf Douyin mit Meiling You

Die chinesische Kurzvideo Plattform Douyin hat inzwischen mehr als 600 Mio aktive Nutzer – am Tag! Und jeder, der bereits mal in die App hineingeschaut hat, weiß wieso: Die Videos auf Douyin sind witzig, lehrreich, kreativ, vielfältig und der einzigartige Algorithmus der App stellt sicher, dass jeder User den genau passenden Content vorgeschlagen bekommt. Wie deutsche Unternehmen dies für ihren Geschäftserfolg in China nutzen können, welche Funktionen und Marketing Möglichkeiten Douyin bietet und wieso Sie sich im Chinageschäft mit dieser App auseinandersetzen sollten, erfahren Sie bei unseren Webinar: „Ob alt oder jung, jeder schaut hin – auf Douyin“.

 

Meiling You ist seit letztem Jahr Client Partnerships Manager bei TikTok Deutschland. Sie verfügt über 15 Jahre branchenübergreifende Berufserfahrung in B2B Strategic Sales, Business Development und Key Account Management in unterschiedlichen Branchen, von Media und Gaming bis IT und E-Commerce. Ihre Hauptaufgabe bei TikTok (in China: Douyin) liegt in der strategischen Beratung deutscher Unternehmen zum Aufbau von Go-to-China Strategien, um für die chinesischen Zielgruppen ein tolles Markenerlebnis und eine tiefe Markenverbindung zu schaffen. Hierzu bieten die innovativen Produkte von Bytdance, der Muttergesellschaft von TikTok, eine einzigartige.

 

Sichern Sie sich einen Platz! Nicht so viel Zeit? Oder nur an einem Thema interessiert? Kein Problem: Die Webinare finden unabhängig voneinander statt. Unter folgendem Link finden Sie mehr Infos und können sich anmelden: https://www.storymaker.de/fruehstuecks-webinare-mit-storymaker/