Warum brauchen Sie als Händler Alipay?
Chinesische Kunden sind derzeit eine der attraktivsten Zielgruppen für Händler. Doch mit Marketing über die klassischen westlichen Plattformen erreicht man sie nicht. In China hat sich in den vergangenen Jahren eine ganz eigene, in sich geschlossene Digitalwelt entwickelt. Zudem hat sich die Gesellschaft in China in den letzten Jahren insgesamt rapide digitalisiert – Mobile Payment ist zum absoluten Standard geworden. Mittlerweile erfolgen fast 80 Prozent der Transaktionen im Reich der Mitte über mobile Geräte. Zunehmend erwarten chinesische Touristen diese digitalen Services auch im Ausland. Wer chinesische Kunden erreichen möchte, sollte daher mobile Zahlungsmethoden anbieten und darüber hinaus in der Alipay App Marketing betreiben.
Alipay ist mit über 600 Millionen aktiven Nutzern die weltweit größte mobile Bezahl-App. Die App bietet jedoch weitaus mehr als mobiles Bezahlen im Store oder online. Durch verschiedene Werbeformate ist es für Händler möglich, über die App chinesische Kunden anzusprechen, Coupons auszugeben und zum Besuch ihres Geschäfts zu animieren.
Alipay-Marketing mit Storymaker
Storymaker ist seit Juli 2017 zertifizierter Marketing-Partner von Alipay und bietet daher europäischen Händlern Zugang zu den unterschiedlichen Marketingmöglichkeiten bei Alipay:
So können Sie in der Alipay App chinesische Touristen unmittelbar während ihrer Reise erreichen (local tracking Funktion). Über den Storefront-Eintrag in der City Page sind Sie mit Ihrem Geschäft in der Alipay App auffindbar. Über Coupons oder andere Aktionen erhöhen wir zudem die Attraktivität Ihres Stores. Darüber hinaus haben Sie Zugang zu Kampagnen, die Alipay regelmäßig für Händler organisiert.
Per Content Marketing und Empfehlungsmanagement durch Kunden und Influencer platzieren wir für Sie zudem Inhalte, die von potentiellen Kunden schon bei der Reisevorbereitung gefunden werden.
Sie überlegen noch, ob Alipay für Sie der richtige Weg ist?
Buchen Sie unseren Workshop für Händler: „Chinesische Touristen richtig ansprechen mit WeChat, Alipay und Co.“
Sie wollen chinesische Touristen in Deutschland per WeChat erreichen?
Der chinesische Digitalmarketing Markt ändert sich schnell,
melden Sie sich deshalb zu unserem Newsletter an
Welche Maßnahmen in Alipay sind für Sie sinnvoll? Wir beraten Sie gerne!

Theresa Stewart
Storymaker zu Alipay
- Storymaker ist offizieller Marketing Partner von Alipay: https://www.storymaker.de/chinesische-touristen-gezielt-erreichen/
- Location Insider – Chinesische Touristen: Familie Li verreist mit Alipay und WeChat nach Deutschland: http://locationinsider.de/chinesische-touristen-familie-li-verreist-mit-alipay-und-wechat-nach-deutschland/
- W&V – So erreicht man chinesische Touristen: https://www.wuv.de/digital/so_erreicht_man_chinesische_touristen_via_wechat
- t3n – Revolution durch die Hintertür: https://t3n.de/news/wechat-podcast-846141/