Vor einiger Zeit haben wir auf unserem Kanal bereits die App Toutiao vorgestellt. Entwickler der App ist das Unternehmen Bytedance, das allseits bekannt durch die Videoplattformen TikTok & Douyin geworden ist. Nun hat Bytedance ihren Media Guide für 2021 veröffentlicht. Die wichtigsten Infos aus dem Bericht gibt’s hier:
Hunderte Millionen Nutzer beziehen ihre Informationen täglich über die Toutiao App. Im Vergleich zu anderen Nachrichten App hat Toutiao die meisten Nutzer. Mehr als 40% der Toutiao Nutzer verbringen 10 bis 30 Minuten täglich in der App und 34,3% der Nutzer sogar über 30 Minuten täglich. Keine andere Nachrichten App hat einen größeren Anteil an Nutzern, die täglich über 30 Minuten in ihrer App verbringen.
1. Umfassende und diverse Formate
Auf Toutiao findet man Artikel, Videos, Q&As und Posts.Je nach Präferenz der Nutzer, werden bestimmte Formate auch vermehrt ausgespielt.
2. Diverser Content
Auf Toutiao findet der Nutzer Informationen zu Wissen, Entertainment und Lifestyle.
3. Mehr detaillierte Informationen
Neben den vielen Formaten und Möglichkeiten Content zu erstellen, bietet Toutiao den Nutzern auch Zugang zu tiefgreifenden Informationen. Zum Beispiel auch für Forschungsarbeiten.
Diese Punkte zeigen klar, Entscheidungen der chinesischen Konsumenten sind heutzutage komplex und von vielen indirekten Faktoren abhängig. So sind auch die Touchpoints der Konsumenten sehr unterschiedlich. Zur jeder Kaufentscheidung gehören über 200+ Touchpoints. Auch der Wunsch zum Kauf eines Produktes entspringt bei den Konsumenten aus unterschiedlichen Motivationen heraus. Reviews, Rabatte, Qualität und Vorteile des Produkts können zum Beispiel die Kaufentscheidungen beeinflussen. 82% der Konsumenten haben bereits eine Kaufentscheidung getroffen, bevor sie den E-Commerce Channel aufsuchen.
Toutiao bezeichnet sich als die Mainstream Plattform für denKonsum von täglichen Nachrichten. Alle wichtigen Nachrichten Agenturen undMedien sind in der App vertreten. Sogar die täglichen CCTV Nachrichten werdenauf Toutiao jeden Abend per Livestreaming verfolgt.
Toutiao nimmt auch ein immer größeres Netzwerk von Experten als Influencer in der App war. Experten aus unterschiedlichsten Bereichen bringen auch nochmal besonders vertrauenswürdige und tiefe Einblicke in das Ökosystem der App.
Es empfiehlt sich also, Nutzer auf Toutiao anzusprechen und die Reichweite über die Plattform zu erhöhen. Allerdings sollten Brands, die sich auf Toutiao positionieren wollen, einige Dinge beachten:
1. Recherche und eigenen Content erstellen
Eine Recherche zu aktuellen Meinungen über die Marke und Zielgruppen sowie deren Präferenzen sind auch hierbei unerlässlich. Beim Erstellen des Contents ist es bei Toutiao besonders wichtig, die verschiedenen Formate, Kommunikationsszenarien und Kommunikationsstufen zu beachten sowie dementsprechend anzupassen.
2. Influencer und das öffentliche Wort nutzen
Über verschiedene Influencer, Hashtags und Werbungen sollten eigene und externe Inhalte zu der Marke geteilt werden.
3. Einfluss in der Industrie generieren
Hashtags und Teilnahme an wichtigen Industrie Veranstaltungen, organisiert von Toutiao, verstärken den Einfluss der Marke inder Industrie. Toutiao bietet unterschiedliche Veranstaltungen zu Themen wie Finanzen, Essen, Fashion, Gesundheit, Technik und vieles mehr an.
4. Über Kollaborationen Anerkennung auch über die Toutiao App hinaus schaffen
Online und offline Kooperationen mit anderen Marken und Plattformen verstärken weiterhin die Brand Awareness, so dass die Früchte der Toutiao Arbeit auch außerhalb der Plattform geerntet werden können.
Obwohl es nach dem ersten Hype der App etwas ruhiger um sie geworden ist, sollte man diese dennoch im Auge behalten. Durch die neuesten Entwicklungen lassen sich auch interessante Insights zum chinesischen Konsumentenverhalten generieren. Auch kann die App genutzt werden, um zum Beispiel ein Screening der eigenen Brand bei den chinesischen Konsumenten zumachen. Interessant auch für B2B Unternehmen sind die Anzahl an Experten, die als Influencer in der App agieren.
Wenn Sie mehr über die chinesische Social Media Landschaft erfahren möchten, freuen wir uns, von Ihnen zu hören!